1 min

Online-Journal Club #17 Studiengang Physiotherapie

„Querschnittslähmung – und wie geht es jetzt weiter?“

Online-Journal Club #17 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / Balgavy

Die Diagnose Querschnittslähmung ist für alle Betroffenen und Angehörige ein schwerer Schock. Das Leben ändert sich schlagartig. Je nach Ausmaß und Höhe der Querschnittslähmung ist eine Rückkehr zur Normalität – zumindest teilweise – möglich. Nicht zuletzt dank moderner Technologien und der ständigen Weiterentwicklung physiotherapeutischer Maßnahmen kann die Lebensqualität von Betroffenen stark verbessert werden. Auch ein selbstständiges Leben ist in vielen Fällen möglich.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Elisabeth Sallinger ist Physiotherapeutin und arbeitet am Rehabilitationszentrum „Weißer Hof“. Der Weiß Hof ist eine Einrichtung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt und ist auf die Rehabilitation von Patient*innen mit Querschnittslähmung spezialisiert und dafür bekannt, neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich Robotik direkt an Patient*innen anzuwenden. Elisabeth Sallinger wird dazu folgenden Artikel vorstellen:

  • Tsai, CY., Asselin, P.K., Hong, E. et al. Exoskeletal-assisted walking may improve seated balance in persons with chronic spinal cord injury: a pilot study. Spinal Cord Ser Cases 7, 20 (2021).

Diskussion mit dem Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Seien Sie am 26.1.2022 von 18.00-19.00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema von innovativen Technologien bei der Diagnose Querschnittslähmung.
Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​