Online-Journal Club #22 Studiengang Physiotherapie

Motorisches Lernen zur Optimierung der Rehabilitation nach Verletzungen des vorderen Kreuzbands

Online-Journal Club #22 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Die Skisaison steht vor der Türe und damit werden auch Patient*innen mit Verletzungen des vorderen Kreuzbands (VKB) wieder häufiger in Physiotherapiepraxen anzutreffen sein. Doch nicht nur primäre Verletzungen des VKB steigen an, sondern vor allem Sekundärverletzungen stellen Physiotherapeut*innen und Ärzt*innen vor große Herausforderungen. Und so muss man sich die Frage stellen wo und wie man die Rehabilitation optimieren kann. Große Hoffnung wird dabei in den Bereich des „Motorischen Lernens“ gelegt.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Stefan Mair ist seit 2009 Physiotherapeut bei der „Sporttherapie Huber und Mair“ und seit 2011 auch Gesellschafter der „Sporttherapie Huber und Mair“.  Seine Ausbildung hat Stefan Mair an der Akademie für Physiotherapie AZW Innsbruck absolviert und ist seit 2004 Physiotherapeut. Seine Schwerpunkte liegen im Clinical Reasoning bei muskuloskelettalen Beschwerden, Rehab nach Knie- und Schulterverletzungen und dem Thema "Return to sports". Durch seine enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christian Fink betreut Stefan Mair auch sehr viele nationale und internationale Spitzensportler*innen.

Zum Thema „Motorisches Lernen“ wird Stefan Mair folgenden Artikel vorstellen:

• Gokeler, A. et al. Principles of Motor Learning to Support Neuroplasticity After ACL Injury: Implications for Optimizing Performance and Reducing Risk of Second ACL Injury. Sports Medicine 49:853–865 (2019).

Diskussion mit dem Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Seien Sie am 28. September von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema Motorisches Lernen in der VKB-Rehabilitation.

Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

FH-Prof. Wondrasch Barbara, PT PhD

FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT PhD

Departmentleiterin Institutsleiterin Institut für Gesundheitswissenschaften Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Gesundheit