1 min

Online-Journal Club #25 Studiengang Physiotherapie

"Der intraabdominelle Druck und die Auswirkungen auf den Beckenboden – was bedeutet das für die Therapie?“

Online-Journal Club #25 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Während körperlicher Aktivitäten steigt der intraabdominelle Druck. Besonders für Frauen mit einer eingeschränkten Beckenbodenfunktion sind Aktivitäten mit hoher intraabdomineller Drucksteigerung nur eingeschränkt durchführbar.


Welche Auswirkungen hat ein hoher intraabdomineller Druck auf den Beckenboden? Kann der intraabdominelle Druck als Parameter in der Trainingssteuerung eingesetzt werden? Was sind Alternativen dazu und wie kann dieses Wissen in die Praxis integriert werden? Diese und andere Fragen sollen uns durch den Artikel bzw. durch die Erläuterungen der Referentin beantwortet werden.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Die Physiotherapeutin Monika Leitner ist seit 2006 als Dozentin an der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig. Zum Thema intraabdomineller Druck wird Monika folgenden Artikel vorstellen:

  • Martin Dietze-Hermosa et al. Intra-abdominal Pressure and Pelvic Floor Health: Should we be thinking about this relationship differently? Female Pelvic Medicine & Reconstructive Surgery. 26 (7): 409-414 (2020).

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Seien Sie am 18. Jänner 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „intraabdomineller Druck und Beckenboden“.

Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links