Online-Journal Club #29 Studiengang Physiotherapie

Verletzungen der Rotatorenmanschette – welche Übungen sind am effektivsten und welchen Einfluss das Alter auf Muskelaktivierungsmuster

Online-Journal Club #29 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Verletzungen der Rotatorenmanschette sind häufige Probleme des Schultergelenks und können Menschen jeden Alters betreffen.

Verursacht werden sie durch verschiedene Faktoren einschließlich akuter Verletzungen, chronischer Überlastung und degenerativer Veränderungen im Laufe der Zeit. Zu den häufigen Ursachen gehören Stürze auf die ausgestreckte Hand, repetitive Bewegungen der Schulter (z. B. beim Werfen von Bällen) und das Heben schwerer Gegenstände.

„First line treatment“ ist Physiotherapie mit Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft bzw. der neuromuskulären Ansteuerung. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Muskelaktivierungsmuster mit dem Alter variieren und daher stellt sich die Frage: „Welche Übungen sind am effektivsten“?

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Barbara Amhof ist seit 2008 Physiotherapeutin und hat 2019 den Masterlehrgang „Advanced Physiotherapy and Management“ abgeschlossen. Barbara ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich (GIZ) und Leiterin des Schulterteams. Als klinische Expertin im Bereich von Schulterverletzungen wird Barbara Amhof folgenden Artikel vorstellen und diskutieren:

• Ann M. Cools et al. Electromyographic analysis of selected shoulder muscles during a series of exercises commonly used in patients with symptomatic degenerative rotator cuff tears. Journal of Shoulder and Elbow Surgery. 29, e361-e373 (2020).

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Seien Sie am 14.06.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Physiotherapie bei Verletzungen der Rotatorenmanschette“. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links