1 min

Online-Journal Club #30 Studiengang Physiotherapie

Ruptur des vorderen Kreuzbandes – welchen Sinn macht eine Orthese?

Online-Journal Club #30 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) sind sehr häufige Knieverletzungen, insbesondere bei Menschen, die in Aktivitäten mit intensiven Belastungen und Richtungsänderungen involviert sind. Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Verletzung und individuellen Bedürfnissen der Patient*innen variieren. Neben der operativen Versorgung kommt der konservativen Behandlung ein immer größerer Stellenwert zu.

Die konservative Behandlung inkludiert Physiotherapie und die Verwendung von Orthesen. In der Literatur findet man widersprüchliche Aussagen über die Evidenz von Orthesen in der Behandlung von Verletzungen des VKB.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Christoph Lang ist Physiotherapeut und hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Sportler*innen auf unterschiedlichen Niveaus. Aktuell arbeitet er sowohl als Dozent an der FH St.Pölten als auch als freiberuflicher Physiotherapeut in der Sportordination in Wien.

Im 30. Online-Journalclub wird Christoph Lang den folgenden Artikel vorstellen und kritisch beleuchten:

  • Filbay SR et al. Healing of acute anterior cruciate ligament rupture on MRI and outcomes following non-surgical management with the Cross Bracing Protocol. British Journal of Sports Medicine. Epub ahead of print (2023).

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.


Seien Sie am 04.10.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Orthese bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes“.
Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links