OÖN zu Gast an der FH St. Pölten

Antonia Koch, Marketingleiterin der OÖNachrichten hielt einen Gastvortrag vor Studierenden des Master Studiengangs Digital Media Management

Marketingleiterin der OÖNachrichten, Antonia Koch
Copyright: privat

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Media Marketing & Distribution“ unter der Leitung von FH-Dozent Max Eiselsberg, wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, in den direkten Austausch mit der jüngsten Marketingchefin der OÖ-Nachrichten, Antonia Koch, zu gehen.

Einblicke in die Marketingagenden eines Verlagshauses

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung gab Antonia Koch einen Überblick über das Unternehmen der Oberösterreichischen Nachrichten generell und einen genauen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Für viele der Studierenden war es interessant, über die unterschiedlichen Themenbereiche von Frau Koch als Marketingleiterin zu erfahren.

Ein vielfältiger Aufgabenbereich

Thematisiert wurden die Bereiche Eventmarketing, Unternehmens- und Redaktionsmarketing, das OÖNachrichten Forum und Kommunikationsmaßnahmen bezüglich der Marketingstrategie des Unternehmens.  Zudem wurde sehr eindrucksvoll die Erstellung und der Ablauf von Kampagnen im Unternehmen erläutert.

„Diese Insights von Marketingleiterin Antonia Koch sind für die Studierenden wie das Salz in der Suppe“ so FH-Dozent Max Eiselsberg begeistert „sie lassen die Studierenden erkennen, wohin ihre berufliche Karriere einmal gehen kann und ermöglichen erste persönliche Kontakte.“

Das Interesse an den vielfältigen Aufgaben von Antonia Koch und an der Zielsetzung des Unternehmens waren sehr groß. Viele Fragen aber auch kritische Überlegungen konnten detailliert beantwortet und diskutiert werden.

Text: Lorena Maria Eloy, Studentin des Masterstudiengangs Digital Media Management

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer