Paid Social Advertising Workshop

Karmen Bekavac, Paid Social Director bei iProspect Austria, erläutert, worauf es bei Paid Advertising auf TikTok, Instagram und LinkedIn ankommt.

Gastvortrag von Karmen Bekavac
Copyright: Barbara Klinser-Kammerzelt / FH St. Pölten

iProspect ist als die Performance Agentur im Netzwerk der dentsu Gruppe der ideale Partner, um Studierenden im Bachelor Marketing & Kommunikation erste Einblicke in die Welt der Werbung auf Sozialen Netzwerken zu bieten.

Darum folgte Karmen Bekavac der Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt und zeigte in der Lehrveranstaltung Digital Marketing und Social Media, wie man vorgeht, welche strategischen Entscheidungen im Setup zu treffen sind. In weiterer Folge wurden prototypische Kampagnen im Business Manager angelegt.

Paid Social für Reichweite in allen Zielgruppen

Je nach Zielgruppe gibt es inzwischen auch das passende Social Network mit den entsprechenden Werbemöglichkeiten: Meta mit Facebook und Instagram, Snapchat, TikTok, LinkedIn bis hin zu Pinterest.

Mit dem jeweiligen Business Manager – dem quasi plattformeigenen Werbemanager-Tool, können Zielgruppen gewählt, Werbemittel verwaltet und Budgets hinterlegt werden.

Dies konnten sich die Studierenden live im Meta Business Manager für eine Beispielkampagne ansehen.

In 3 Schritten zur Kampagne

Beim Setup einer Kampagne gilt es hier, 3 Hauptschritte zu durchlaufen:

• Auf Kampagnen Level müssen zuerst Budget und das Ziel definiert werden.
  • Auf Ad Set Level werden Laufzeiten, Targetings und genaue Platzierungen hinterlegt.
  • Auf Ad Level selbst folgen noch Formate, Landingpages und das technische Tracking der Kampagnen.

Dass innerhalb eines solchen Setups viele Insights, Recherchen und Optimierungen möglich und notwendig sind, wird klar, wenn einzelne Kampagnen diskutiert werden.

Ohne Optimierung und Testing kein Erfolg

Um Kampagnenperformance zu optimieren, kann optimiertes Targeting zum Erfolg beitragen – beispielsweise Wettertargeting, bei dem dann auch die Ads selbst inhaltlich darauf eingehen.

Unerlässlich bleibt auch bei Paid Social Advertsing, laufend zu testen und sowohl Targeting als auch Sujets optimieren.

Mehr Infos:

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation