1 min

Podcast: Was kann ChatGPT in Lehre und Forschung?

Wir testen künstliche Intelligenz und schauen, ob sie auch unseren Podcast übernehmen kann

Wenn ChatGPT antwortet: Mitunter lügt die KI mit einem wahnsinnigen Selbstbewusstsein.
Copyright: FH St. Pölten

Seit der KI-gesteuerte Chatbot online ist, haben wohl schon viele daran gedacht, die Hausübung oder Bachelorarbeit von ihm übernehmen zu lassen. Ist das eine gute Idee? 

Darüber sprechen wir in dieser Episode mit Marlies Temper und Sebastian Eresheim – beide beschäftigen sich täglich mit dem Thema künstliche Intelligenz. 

  • Sebastian Eresheim ist Junior Researcher.
  • Marlies Temper leitet unsere Studiengänge Data Science and Business Analytics (BA) und Data Intelligence (MA). 

Zur Episode auf Spotify

Was genau ist eigentlich ChatGPT?

Sebastian Eresheim erklärt: "ChatGPT ist ein wissenschaftliches Projekt der Firma Open AI. Es nimmt Anfragen in Form von Sprache entgegen und führt diese aus oder beantwortet diese, ebenfalls mit Sprache.

Ich kann Wissensfragen an das Programm stellen und es antwortet mir. Gleichzeitig kann ich aber auch sagen, es soll mir Geschichten erzählen oder erfinden – und auch da liefert es mir Antworten. Und das macht es mit einer erstaunlichen Präzision und Fähigkeiten."

Marlies Temper ergänzt: 

"ChatGPT ist sprachlich extrem erstaunlich. Die Antworten, die ChatGPT liefert, sind ein Wahnsinn, auch sprachlich gesehen."

Wie aber sieht das inhaltlich aus? Was kann ChatGPT und was kann es nicht? 

Und: Würde die Studiengangsleiterin es erkennen, wenn ChatGPT die Bachelorarbeit geschrieben hätte? 

Wie weit kommen KI-trainierte Systeme an menschliche Fähigkeiten heran? Kann KI sogar einmal unsere Jobs übernehmen? Oder gar den Podcast? 

Tauchen wir ein in die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Podcast hören (stellenweise von KI übernommen): 

ChatGPT ausprobieren

Unser Studienangebot im Bereich künstliche Intelligenz

Event-Tipp

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.

Studiengangsleiterin Data Intelligence (MA) Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics (BA) Stellvertretende Departmentleiterin Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Informatik und Security
Dipl.-Ing. Eresheim Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Sebastian Eresheim, BSc

Junior Researcher
Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement
Department Informatik und Security