1 min

Podiumsdiskussion zu Green Events

Harald Rametsteiner im Austausch bei hochkarätiger Fachtagung

naBe & Green Events Austria Fachtag: Harald Rametsteiner brachte seine Expertise im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit ein.
Copyright: Anja Grundböck 2023

Am 23. November fand der naBe & Green Events Austria Fachtag zum Thema „Green Events im öffentlichen Bereich“ im Ankersaal im Kulturhaus Brotfabrik in Wien statt. Die Veranstaltung wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Die rund 120 Teilnehmer*innen wurden von Hannah Hofbauer und Nadine Schneiderbauer von Green Events Austria durch das Programm geleitet.

Vortragende aus dem Lehrgang Eventmanagement referieren

Andrea Stossfellner (BBG), Regina Preslmair (BMK) und Dieter Brosz (BMKÖS) eröffneten die Veranstaltung, sie betonten die Wichtigkeit von Green Events. Danach vertiefte Regina Preslmair, Lektorin im berufsbegleitenden Masterlehrgang Eventmanagement, die Herausforderungen und Chancen einer Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Das Umweltzeichen dient Konsument*innen als Orientierungshilfe und unterstützt die Bewusstseinsbildung. Georg Tappeiner von Green Events Austria, auch er ist Lektor im Lehrgang Eventmanagement, präsentierte das Netzwerk sowie die Regionalprogramme.

Mehr Informationen zum Programm und den Inhalten

Abschließende Betrachtung im Rahmen einer Podiumsdiskussion

Als letzter Programmpunkt folgte die Podiumsdiskussion mit Andreas Tschulik (BMK), Dieter Brosz (BMKÖS), Christiane Weissenböck (Referat Umweltbildung, Amt der Oö. Landesregierung) und Harald Rametsteiner (Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten) zum Thema „Zukunftsdialog – Große Hebel und nächste Schritte für die öffentliche Hand“. Die wichtige Vorreiterrolle der öffentlichen Hand beim Thema Green Events wurde sichtbar.

Zusätzlich wurden Themen rund um die Vorteile von Green Events, die Rolle von Marketing & Kommunikation und die Anforderungen der Generation Z an Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen diskutiert. Regina Preslmair kommentiert die Beiträge von Harald Rametsteiner: „Diese waren eine echte Bereicherung und haben Dynamik und eine neue Perspektive eingebracht, die für alle ein Gewinn war.“