Praktikumsanleiter*innentreffen Physiotherapie

Austausch im Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Am 08.11.2023 konnte der Bachelor-Studiengang Physiotherapie rund 30 Praktikumsanleiter*innen an der FH St. Pölten begrüßen.

Die Praktikumsanleiter*innen sind ein wichtiger Partner in der Ausbildung der Studierenden, da diese mehr als 25% der gesamten Arbeitsleistung des Studiums im klinischen Praktikum verbringen. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiger Austausch für beide Seiten unbedingt erforderlich.

Nach der Begrüßung durch die Studiengangsleiterin Kerstin Lampel stellte sich die Departmentleiterin Christine Pomikal den Gästen vor. Auch sie freute sich über die zahlreiche Teilnahme am Treffen und hob die Bedeutung der Arbeit der Praktikumsanleiter*innen hervor.

Fachvortrag zum Thema physiotherapeutischer Prozess

Dem Bachelor-Studiengang Physiotherapie ist der Wissenstransfer zum Berufsfeld und zu den Praktikumsanleiter*innen sehr wichtig. In diesem Praktikumsanleiter*innentreffen hielt FH-Dozentin Michaela Neubauer einen spannenden Fachvortrag zum Thema „Der physiotherapeutische Prozess – von der Theorie zur Praxis“. Dabei skizzierte sie die Abfolge des klinischen Entscheidungsfindungs- und Handlungsprozesses in der Physiotherapie und nahm Bezug auf neueste Erkenntnisse der Schmerzforschung und Schmerzbehandlung.

BPTPATreffen2.gif

Informationen und Neuigkeiten vom Studiengang

Im Anschluss präsentierte der Modulleiter für das Berufspraktikum und stellvertretende Studiengangsleiter Andreas Stübler relevante Neuigkeiten und Änderungen, die für die klinischen Praktika relevant sind. Die Informationen reichten von Änderungen bei der Datenerfassung von Immunitätsnachweisen für Studierende über Adaptierungen im Beurteilungsbogen bis zu personellen Änderungen im Studiengangsteam. Eine spannende Diskussion ergab sich zum Thema Beurteilung der Studierenden im Praktikum.

Unterstützung für Praktikumsanleiter*innen

Zur fachlichen und didaktischen Unterstützung für die Arbeit der Praktikumsanleiter*innen organisiert der Bachelor-Studiengang Physiotherapie seit einigen Jahren sogenannte Blitzseminare, die in Zusammenarbeit mit LEARN umgesetzt werden. Auch für das laufende Jahr sind zwei Blitzseminare geplant, die sich unter anderem mit dem Thema „Konstruktives Feedback und faire Beurteilung“ auseinandersetzen werden. Zudem veranstaltet der Bachelor-Studiengang Physiotherapie in regelmäßigen Abständen Online Journal Clubs, in denen interne und externe Referent*innen spannende wissenschaftliche Artikel präsentieren und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen diskutieren. Die Praktikumsanleiter*innen und ihre Teams wurden zu diesen Veranstaltungen eingeladen.

Zum Abschluss bedankte sich Studiengangsleiterin Kerstin Lampel für die gute Zusammenarbeit und für das Engagement in der Ausbildung der Studierenden. Die Teilnehmer*innen und das Studiengangsteam freuen sich schon auf den nächsten Austausch.

FH-Prof. Stübler Andreas, PT MAS

FH-Prof. Andreas Stübler, PT MAS

Stellvertretender Studiengangsleiter Physiotherapie (BA) FH-Dozent Department Gesundheit