1 min

Programm Start zur Anhebung des Sicherheitsniveaus

Am 31.3 fand die Kick-Off-Veranstaltung zum Programm zur Anhebung des Sicherheitsniveaus an der FH St. Pölten statt

links: Johann Haag, rechts: Melisa Gafic
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Erstmalig an der FH St. Pölten wird ein Programm gestartet, das aus mehreren Projekten besteht, die gemeinsame Ziele verfolgen - in diesem Fall die Anhebung des Sicherheitsniveaus.

Johann Haag, Geschäftsführer und Programm Auftraggeber führt in der Kick-Off Veranstaltung aus, dass Informationssicherheit immer wichtiger wird. „Informationssicherheit gewinnt, gerade angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität, stetig an Bedeutung. Um zu vermeiden, dass diese überhandnimmt, muss das Thema Security sehr ernst genommen und übergreifend gedacht werden. Für die Sicherheit sind wir letztlich alle gemeinsam verantwortlich und jede/r einzelne von uns muss/kann einen Beitrag mit seinem Verhalten leisten. Durch die, in den vergangenen Jahren, deutlich gesteigerte Zusammenarbeit mit Firmenpartnern in der Lehre und Forschung wird nun auch das Thema Vertraulichkeit und Integrität zusehends beschleunigt.“

Mit dieser Initiative wird dieser Entwicklung Rechnung getragen - sagt Programmauftraggeber Johann Haag.

Ziel

Ziel des Programmes ist die Erhöhung der IT-Sicherheit sowie optimale Voraussetzungen für das Information Security Management System (ISMS) zu schaffen. In diesem Programm soll auch der Wissensaustausch zwischen der Lehre/Forschung und den Services forciert und durch die Programmstruktur organisatorisch unterstützt werden.

„Wir starten auf unterschiedlichsten Ebenen, sowohl auf der operativen als auch der strategischen Seite, um eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Informationssicherheit an der Fachhochschule zu gewährleisten.“ sagt Melisa Gafic, Information Security Managerin.

Das ganze Programm wird von verschiedenen Ebenen aus erarbeitet. Im Lenkungsausschuss befinden sich Johann Haag aus der Geschäftsführung, Alois Frotschnig aus der Kollegiums Leitung und Franz Fidler als Vertretung der Departments. Günter Zeiler wurde als externer Berater hinzugezogen, um die Qualitätssicherung zu überwachen und sicherzustellen.
Die einzelnen Projektleiter Herfried Geyer, Franz Kern, Christoph Lang-Muhr, Michael Swoboda und Martin Hochreiter sorgen für einen reibungslosen und termingerechten Ablauf der Projekte.

Die Hauptthemen und –ziele des Programms starten mit April und sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Natürlich werden sich aus diesen Projekten auch Folgeprojekte ergeben, die sich über mehrere Jahre erstrecken werden.
Sollten Sie nähere Fragen zum Thema und/oder zum Programm "Anhebung des Sicherheitsniveaus an der FHST" haben, kontaktieren Sie bitte gerne Melisa Gafic.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Gafić Melisa, BSc

Dipl.-Ing. Melisa Gafić, BSc

Information Security Managerin Department Informatik und Security