Projektförderung für netidee Projekt CrOSSD

Das Institut für IT Sicherheitsforschung erhält innovative Projektförderung

Sebastian Neumaier nimmt Förderungs-Urkunde entgegen
Copyright: Internet Stiftung, internetstiftung.at

Sebastian Neumaier, Researcher in der Forschungsgruppe Data Intelligence, Lukas Daniel Klausner und Tobias Dam, Researcher und Junior Researcher in der Forschungsgruppe Secure Societies am Institut für IT Sicherheitsforschung überraschen mit dem innovativen netidee Projekt ‚CrOSSD‘ und heimsen eine von den begehrten Projektförderungen ein.

Das Projekt

Das Projekt heißt „Towards a Critical Open-Source Software Database“, und wird ein erster Schritt zum Aufbau einer Datenbank sein, die wichtige und kritische Open-Source Software (OSS) Projekte identifiziert und bewertet. „Das Ziel ist es, eine Datenbank von OSS-Projekten zusammen mit Projekt-„Gesundheits“-Bewertungen und -Analysen zu erstellen.“ so Sebastian Neumaier. „OSS-„Gesundheit“ ist dabei durch verschiedene Metriken definiert (u. a. Stabilität, Resilienz und Sicherheit). Diese Informationen sollen sowohl der Open-Source-Community selbst als auch externen Stakeholdern (z.B. Förder- oder Regierungsstellen und Unternehmen mit Interesse an einer lebendigen OSS-Landschaft) bei der Entscheidung helfen, welche Projekte sie unterstützen oder einsetzen sollten.“, führt Lukas Daniel Klausner weiter aus.

Nähere Informationen zum CrOSSD Projekt finden Sie hier.

Wir gratulieren dem großartigen Forscherteam zum Erfolg!

Dipl.-Ing. Dr. Neumaier Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Dr. Sebastian Neumaier, BSc

Senior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security