Projektmanagement von Profis erklärt

Anhand von Beispielen aus der Praxis wurde den Studierenden wertvolles Wissen vermittelt

FH-Lektor Michael Pichler (links) und Gastvortragender Rudolf Kolroser (rechts)
Copyright: FH St. Pölten / Franziska Grassauer

Am 30. September 2019 besuchte Rudolf Kolroser, Senior Project Manager bei der Digitalagentur MMCAGENTUR in Wien, die Drittsemester des Studiengangs Marketing & Kommunikation in der Vorlesung Projektmanagement. Nach einer kurzen Vorstellung des Aufgabenbereichs der MMCAGENTUR stellte Rudolf Kolroser den Ablauf von konkreten Projekten in der Praxis dar. Die Studierenden waren hierbei eingeladen, Fragen zu stellen und mit dem Gastvortragenden in Dialog zu treten.

Sehr interessant war für die Studierenden auch, wie sich Abläufe in einer Digitalagentur darstellen, die in Zukunft ein potenzieller Arbeitgeber sein könnte. Schon mehrere AbsolventInnen von Marketing & Kommunikation haben in der MMCAGENTUR beruflich reussiert.

In einer Feedbackrunde des Lehrbeauftragten Michael Pichler, der selbst in der Praxis als Agile Coach und Berater für Projektmanagement fungiert, teilten die Studierenden ihre Begeisterung mit und bekräftigten die Idee des Lektors, auch im kommenden Jahr wieder Gastvortragende einzuladen.