Public Relations für 100-jähriges Marken Jubiläum

Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation begeistern sich für „Heiße (Bügel-) Eisen“ der Firma BRAUN

Kommunikationskonzept für BRAUN von Moritz Lugmayr und Stefanie Kerbl
Copyright: FH St. Pölten / Moritz Lugmayr, Stephanie Kerbl

Im Rahmen des Praxislabors „Public Relations“ war es die Aufgabe der Studierenden, für Braun Household eine Repositionierungs-Kampagne zu erstellen. Im Fokus dabei standen die Produkte Bügeleisen und Dampfbügelstationen.

Kreativität auf Knopfdruck

Das Ziel war einerseits, die Markenbekanntheit für BRAUN Haushalt nachhaltig zu stärken und andererseits, das Thema „Bügeln" spannend zu inszenieren. Vor allem Zweiteres war für die Marketing-Studierenden anfangs eine Herausforderung, aber schlussendlich wurden viele spannende Konzepte entwickelt.

Die Ausarbeitungen erfolgen in 2er-Teams und wurde laufend von Lektor Rudolf Greinix begleitet.

Die Herausforderung bestand darin, Braun als Bügeleisenexperten zu positionieren. Die Kreativität war beim – auf den ersten Blick nicht so spannenden Thema Bügeln – besonders gefordert.

Spannende Ideen bei der Abschlusspräsentation vor dem Kunden

Von der Bügeltreppe über den Bügel-Sneaker-Store bis zum fliegenden Hemd – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Der Kunde BRAUN, vertreten durch Marisa-Mercedes Moser (Marketing Director De‘Longhi Group) und Sandra Weiner-Uitz (Marketing Manager BRAUN-Haushalt), konnte bei der virtuellen Abschluss-Präsentation überzeugt werden und fand zahlreiche lobende Worte für die Arbeiten der Studierenden.

Text: Moritz Lugmayr, Student im Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

Lust auf Infos zum Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation?

An 20. April findet an der FH St. Pölten der nächste info.termin zum Studiengang in Präsenz statt. Meldet euch gleich an!