Radio: Studierende über inklusive Medienprojekte

Zum Nachhören: Studierende der Sozialpädagogik über ihr Projekt "Inklusive Medienarbeit"

Fachhochschule St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Martin Lifka

Studierende des Akademischen Lehrgangs Sozialpädagogik präsentierten ihre Arbeiten zur Inklusiven Medienarbeit im Campus & City Radio 94.4. Lukas Adler und Ernst Tradinik sprachen mit ihnen über ihre Projektpläne.

Fehlende Inklusion im Alltag

Ziel des Projektes ist, Betroffenen die Möglichkeit zu geben, kreativ Medienarbeit zu machen und ihnen auf diese Weise eine Stimme zu geben. Gleichzeitig wollen die Projektteilnehmer*innen darauf aufmerksam machen, dass es uns in vielen Teilen unseres Alltags nicht gelingt, Menschen mit Behinderung angemessen zu inkludieren.

Gemeinsam machen Studierende und Menschen mit Lernbehinderung Defizite in der Gestaltung öffentlicher Verkehrsmittel sichtbar, arbeiten zu einfacher Sprache oder erarbeiten ein Hörbuch und eine Radiosendung. Auf diese Weise verwenden sie unterschiedliche Medienformate, um von den Betroffenen zu lernen.

Barrieren im Kopf

"Was uns im Leben behindert, sind oft die Barrieren im Kopf", so Ernst Tradinik, der gemeinsam mit Lukas Adler die Lehrveranstaltung leitet. "Wir ermutigen Menschen, Medien zu verwenden, um sich selbst zu artikulieren."

Jetzt nachhören

Hier können Sie die Sendung nachhören.