Rebranding, Campaigning & Co.

Abschlusspräsentationen im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Studierende des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation erarbeiten Konzepte für die Schiehser Hotelgruppe und die Markeneinführungskampagne für Smartcooking-App
Copyright: FH St. Pölten / Carina Wagner-Havlicek

Mit Semesterende kommen bekanntlich die Abschlusspräsentationen - so auch im Seminar Werbung des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (2. Semester). 7 Studierendenteams zu je 3 Personen entwickelten spannende Konzepte für die Schiehser Hotelbetriebs GmbH und die App SmartCooking.

Rebranding für Schiehser Hotel Gruppe

Ein Teil der Studierenden des Seminars Werbung – geleitet von FH-Dozentin Carina Wagner-Havlicek – tauchte in diesem Semester in die Welt der Hotellerie ein: Für die Schiehser Hotel Gruppe wurde das Rebranding eines neu übernommenen Hotels (vormals „Hotel Katharina“, 1090 Wien) konzipiert. Dabei wurden ein neuer Markenname, ein Branding-Konzept (inkl. CD-Vorgaben) und eine begleitende Einführungskampagne ausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden unter Anwesenheit von Ansprechpartnerin Michaela Trinkl, selbst Business Development Managerin, präsentiert.

Markeneinführungskampagne für SmartCooking App

Als zweiter Kooperationspartner konnte die App SmartCooking gewonnen werden. Die Verantwortlichen Reinhard Bayer und Lukas Ganster stellten den Studierenden zu Beginn des Semesters die Aufgabe, eine professionelle Markteinführungskampagne zu entwickeln. Als Hauptziele wurden die Erhöhung von Bekanntheit und Downloadzahlen definiert. Die App wurde von einem Studierendenteam aus dem Bachelor Studiengang Medientechnik der FH St. Pölten entwickelt.

Begeisterung bei Kooperationspartner*innen und Dozentin

Coronabedingt konnten die Abschlusspräsentationen auch in diesem Jahr leider nur online stattfinden. Dies hinderte die Studierenden aber nicht daran, tolle Ergebnisse zu liefern und die „Jury“ mit Ideenreichtum, Kreativität und Umsetzungsstärke zu begeistern. „Die Studierenden haben sich auf das Thema eingelassen und die Aufgabenstellung perfekt umgesetzt. So konnten sie nicht nur mich, sondern auch die Auftraggeber*innen überzeugen“, resümiert LV-Leiterin Carina Havlicek.