Regional verankert, europäisch vernetzt

Hannes Raffaseder über strategische Hochschul-Netzwerke

Porträtfoto Hannes Raffaseder
Copyright: Florian Stix

Welchen Beitrag können regional verankerte Hochschulen für Innovationen in Unternehmen, Organisationen und der lokalen Politik leisten?

„Innovation ist der Schlüssel zur Bewältigung vielfältiger Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt.”

... sagt Hannes Raffaseder, Geschäftsführer unserer Fachhhochschule und Lead-Koordinator von E³UDRES² European University², in einem aktuellen Artikel über regionale Hochschulen und die Zukunft von Innovation.

„Allerdings müssen regional verankerte Hochschulen ihren Wissens- und Erfahrungsaustausch verstärken und sich in internationalen Allianzen zusammenschließen, um die notwendige kritische Masse, ausreichende Ressourcen, Sichtbarkeit und Anerkennung erreichen zu können, die für eine nachhaltige Wirkung notwendig sind“, betont Raffaseder.

Die europäische Universitäten-Allianz E³UDRES² stärkt und vernetzt regionale Innovationsökosysteme europaweit.

Zudem sind inspirierende Lernumgebungen notwendig, um unternehmerisches Denken und Handeln auf vielfältige Weise zu fördern.

E³UDRES² hat dazu bereits eine Vielfalt an Aktivitäten etabliert, die

• regionale Verankerung und europäische Vernetzung fördern,
  • neue Ansätze der unternehmerischen Bildung ermöglichen
  • und (regionale) Innovationsökosysteme unterstützen.

Lesen Sie den gesamten Artikel "Regional HEIs and the future of innovation"

E³UDRES²

Die FH St. Pölten ist mit Teil der internationalen Hochschul-Allianz. Als eine von 9 Hochschul-Partnerinnen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, gleichwertig regional wie international zu studieren.

Mehr über E³UDRES² erfahren

FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)