Rettungssanitäter*innen Ausbildung abgeschlossen

Kommissionelle Abschlussprüfung sowie Upgradeprüfung im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege

Auf dem Bild sieht man Stefan Rottensteiner in einer Rettungstrage am Boden liegen. Daneben sind zwei Studentinnen, die ihn verarzten.
Copyright: Rottensteiner/Kaider

Der erste große Meilenstein wurde Mitte Juli von den Studierenden des Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege mit Bravour gemeistert. In einer kommissionellen Abschlussprüfung stellten die angehenden Rettungssanitäter*innen ihr Wissen und ihr praktisches Können unter Beweis.

Theoretische und praktische Inhalte aus den vergangenen beiden Semestern wurden in Fallbeispielen integrativ geprüft und die Studierenden brillierten mit hohem Fachwissen.

FH-interne Upgradeprüfung

Unter der Leitung von Modulleiter Stefan Rottensteiner und FH-Dozent Manuel Kaider stellten sich auch die bereits ausgebildeten Rettungs- und Notfallsanitäter*innen einer FH-internen Upgradeprüfung bei deren Absolvierung die Studierenden nicht nur aufgrund der heißen Außentemperaturen ins Schwitzen kamen.

20210720_133604.jpg

In simulierten Einsätzen galt es verschiedene Szenarien nach internationalen Schemata abzuarbeiten. Vom Treppensturz über einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten bis zur prolongierten Reanimationen auf einem simulierten Festival wurde das gesamte Wissensspektrum des Berufsbildes abgefragt.

20210720_141552.jpg

Alles in Allem eine sehr fordernde aber auch sehr wichtige Prüfung, da die frischgebackenen Rettungssanitäter*innen ab jetzt alleinverantwortlich Patient*innen versorgen dürfen.

Als Belohnung für zwei anstrengende Prüfungstage durften sich die Studierenden danach in die wohlverdienten Sommerferien verabschieden.

FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit