SAINT – Social Artificial Intelligence Night

Kick-off für die Konferenz des Jahres im Bereich AI

SAINT – Social Artificial Intelligence Night
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Die Social Artificial Intelligence Night (SAINT) des Departments Informatik & Security an der FH St. Pölten fand am 1. April 2022 erstmals statt und war ein Abend des sozialen Austauschs im Bereich Artificial Intelligence (AI). Ziel des Abends war es AI-Enthusiast*innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen: Forschende, Studierenden und Expert*innen aus der Praxis.

Neben spannenden Hauptacts aus den Bereichen Reinforcement Learning, Active Learning, AI in der digitalen Forensik und Ownership Protection für Daten und Machine Learning Modelle gab Erich Neuwirth, als Keynote Speaker, einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Statistik.

Bühne für die Künstliche Intelligenz

„Neben Fachvorträgen, bieten Poster-Sessions und Stände unserer Unternehmenspartner*innen eine ideale Gelegenheit sich mit Forscher*innen, Studierenden und Gästen aus der Industrie auszutauschen“, erklärt Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement der FH St. Pölten.

Die insgesamt 110 Besucher*innen wurden nicht nur fachlich, sondern auch kulinarisch verwöhnt und konnten sich in den Pausen mit einem guten Gläschen Wein einen Überblick über den neuen Campus verschaffen.

Vortragende

• Erich Neuwirth (Keynote, Uni Wien / FH St. Pölten)
  • Lorenz Kapral, Felix Wagner (Studierende TU Wien)
  • Benjamin Roth (Uni Wien)
  • Tobias Kietreiber, Helmut Horvath (Studierende TU Wien)
  • Jan Vrablicz (Student FH St. Pölten)
  • Torsten Priebe (FH St. Pölten)
  • David Weichselbaum (T3K Forensics)
  • Tanja Sarcevic (SBA Research)

Die Keynote zum Thema „Daten und Zahlen können helfen - wobei und wie?“ hielt Erich Neuwirth von der Universität Wien, der an der FH St. Pölten nebenberuflich unterrichtet. Weitere Vorträge widmeten sich der Anwendung der künstlichen Intelligenz beim autonomen Fahren, in der Medizin, in der Physik und in der Sprachverarbeitung, der Rolle von Infrastruktur und Datennetzwerken für die digitale Innovation, Sicherheitsfragen und der Vertrauenswürdigkeit von künstlicher Intelligenz sowie Modellen des maschinellen Lernens und dem Schutz von Eigentumsrechten an Daten.

Nähere Information zu den Vorträgen bzw. zum Programm finden sie hier.

Podcast zum Thema

Sie wollen mehr zum Thema AI wissen? Kein Problem. Studiengangsleiterin Marlies Temper und Sebastian Eresheim waren vor Kurzem zum Thema „Roboter unterrichten unsere Studierenden?“ zu Gast bei unserem Podcast „Campus Talk“.

Dipl.-Ing. Eresheim Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Sebastian Eresheim, BSc

Junior Researcher
Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement
Department Informatik und Security
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.