Scharf, schärfer, Spice Up!

Studierende starteten studiengangsübergreifend das schärfste Quiz Österreichs und konnten zwei TikToker für die Sendung gewinnen

TikToker zu Gast bei Spice Up!
Copyright: Johanna Liang

Egal ob es um die Scoville-Skala, das Mutterland der Chili oder die fünf Arten von Geschmacksnerven geht, die pikanten Fragen der neuen Quizshow unserer Studierenden bergen eine Gefahr für sensible Zungen.

Um diese Gefahren bei "Spice Up!" zu umgehen, sollte nach bestem Wissen und Gewissen die richtige Antwort ausgewählt werden, sonst geht’s den Geschmacksnerven an den Kragen. Aber selbst nach unfreiwilligem Verkosten der schärfsten Köstlichkeiten gibt es immer noch die Möglichkeit einer kleinen Pause im Milk Corner – für alle vor und hinter der Kamera.

Im flammenden Ring dieses Wettkampfs

Den heißen Herausforderung der neuen Quizshow stellten sich zwei TikToker, die als Gäste gewonnen werden konnten.

BTS TikTok bei Spice Up_3.jpg

Im linken Corner @Callmerray, der nicht nur mit Pranks, Comedy und Umfragen punkten konnte, sondern hier auch seine Liebe zur Schärfe zur Schau gestellt hat. Im rechten Corner @da_wintschi, Vollblutbusfahrer und leidenschaftlicher Vlogger, der sich trotz anfänglicher Skepsis entschlossen in das schärfste Quiz Österreichs gestürzt hat.

Interdisziplinäres Projekt

Entstanden ist "Spice Up!" im Rahmen der Lehrveranstaltung "TV-Studiotechnik & Studio Automation" als Kooperationsprojekt der Masterklassen Film & TV, Animation und Visual Effects und Audio Design aus dem Studiengang Digital Media Production sowie der Masterklasse Grafik Design aus dem Studiengang Digital Design.

Gedreht wurde vor kurzem im hauseigenen TV Studio unter der Gesamtleitung von Lars Oertel.

BTS TikTok bei Spice Up_2.jpg

"Im Laufe des Wintersemesters 2022/23 hat sich aus kreativen Konzepten ein flammendes Inferno aus pikanten Fragen und scharfen Bestrafungen entwickelt, das so manchen Zungen noch länger in Erinnerung bleiben wird", heißt es von Studierendenseite. "Denn nicht nur die Kandidaten, sondern auch wir Studierende haben uns nach der Produktion an die von Fireland Foods® gesponserten Saucen gewagt. Glücklicherweise gab es noch ausreichend Milch im Milk Corner. Und Taschentücher."

Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind, ein heißer Tipp: Zum Ablöschen stets Milch statt Wasser verwenden, denn nur sie löscht die Schärfe, anstatt sie im Mund zu verteilen, wie das bei Wasser der Fall ist.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Oertel Lars

FH-Prof. Dipl.-Ing. Lars Oertel

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien