Schule und LGBTIAQ+ Workshop für Lehrer*innen

Interaktive Weiterbildung für Pädagog*innen an der FH St. Pölten

Teilnehmer*innen des Workshops "LGBTIAQ+ im Schulkontext"
Copyright: FH St. Pölten / Katja Billensteiner

Am 29. November 2023 boten Stephanie Schmidrathner, Christian Walzl und Susanne Binder einen Workshop zum Thema "LGBTIAQ+ im Schulkontext" an. Bereits zum zweiten Mal war das Interesse groß und das "Science Training" mit 30 Personen ausgebucht.

Information und Sensibilisierung

"Wir wollen mit diesem Workshop Informationen und Erfahrungen weitergeben und Sensibilisierung für queere Schüler*innen erwirken", so Susanne Binder, die als Senior Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung an der FH St. Pölten forscht. "Durch Austausch über die Erfahrungen und Herausforderungen im Schulalltag der Teilnehmenden eröffnen wir den Raum für Reflexion und Erarbeiten von Lösungsansätzen. Wir setzen uns mit Begrifflichkeiten und deren Bedeutungen auseinander und geben Einblick in spezifische Problemfelder, Diskriminierungserfahrungen sowie Herausforderungen von queeren Schüler*innen. So erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen, die einen queer-inklusiven Zugang in der Schule ermöglichen. Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Angebot."

Der interaktiv gestaltete Workshop ist ein einzigartiges Angebot für Lehrer*innen in Niederösterreich. Im Rahmen der Fortbildungsreihe "Science Training" (vormals "Teacher goes FH") bietet die FH in Kooperation mit der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes NÖ verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende an.