Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenpflege

Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege übten praktische Skills und vertieften ihr theoretisches sowie fachpraktisches Wissen.

Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenpflege
Copyright: FH St. Pölten, Julia Glösmann, Eva-Maria Freiheim und Teresa Pühringer

Am 2. und 3. Mai beschäftigten sich die 135 Studierenden des 2. Semesters des Bachelor Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege intensiv mit dem Lebensanfang und der ersten Zeit im Leben eines Menschen. Dafür wurden die Health Labs des Studiengangs kurzerhand in einen Kreißsaal, eine Wochenbett-Station, ein Säuglingszimmer und eine neonatologische (Intensiv-)Station umgebaut! Es kamen unter anderem Schwangerschafts-Simulationsbäuche zum selbst ausprobieren und Neugeborenen- sowie eine spezielle Frühgeborenen-Simulationspuppe zum Einsatz.

StilleGeburt.jpg

Studierende durchliefen 5 spannende Stationen zu folgenden Themen

• Schwangerschaft und Geburt des Babys
  • glücklose Schwangerschaft und Betreuung von Familien bei Fehl- und Totgeburt
  • Wochenbettzeit und Versorgung von gesunden Neugeborenen
  • Ernährung der Neugeborenen durch Stillen, Anfangsnahrung und später Beikost
  • Umgang mit und Versorgung von frühgeborenen Babys

Insgesamt erhielten Studierende damit einen ersten Einblick in das geburtshilfliche Setting sowie den Bereich der Kindergesundheits- und Krankenpflege und sie freuen sich auf eine Vertiefung in den kommenden Semestern.

Embryo.jpg