Science Academy an der FH St. Pölten

Lehrgang zum Thema SMART WORLD

Science Academy an der FH St. Pölten
Copyright: Zsolt Marton

Vor Kurzem fand an der FH St. Pölten ein Teil des zweiten Durchgangs der Science Academy Niederösterreich statt. Das Land NÖ macht mit der Science Academy in Zusammenarbeit mit Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen in mehreren außerschulischen Lehrgängen Jugendliche mit der Welt der Forschung vertraut.

Die FH St. Pölten bietet im Rahmen der Science Academy den Lehrgang SMART WORLD an, unter der Leitung von Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien.

Smarte Welt von morgen

Lehrende und Forschende der FH St. Pölten vermitteln darin ihr Know-how, wenn es um die smarte Welt von morgen geht, und leiten Jugendliche dabei an, aktuelle digitale Technologien für eigene Projekte anzuwenden. Im Lehrgang setzen sich die Teilnehmer*innen intensiv mit den Chancen der Digitalisierung auseinander und erlernen notwendige Kompetenzen in technischen Teilgebieten.

Am Lehrgang SMART WORLD nehmen 19 niederösterreichische Schüler*innen zwischen 14 und 16 Jahren statt. Der Lehrgang dauert 3 Semester, in denen jeweils ein Thema vermittelt wird:

• Creative Coding
  • Smart Things
  • Künstliche Intelligenz und Security

„Den Beginn machte im Februar eine Einführung in die Programmierung. Die Teilnehmer*innen lernten erste eigenen Codes zu schreiben und ein kleines Spiel zu programmieren. Das restliche Semester steht unter dem Vorzeichen ‚Creative Coding‘. Die Jugendlichen lernen, eine Website zu programmieren, Spiele zu entwickeln und Aspekte über Usability und Sicherheit“, erklärt Klaus Temper, Leiter des Labor Service der FH St. Pölten und Dozent am Department Medien und Digitale Technologien.

Erfolgsstory Science Academy

„Mit der Neuauflage des Science-Academy-Lehrgangs ‚SMART WORLD‘ führen wir die Erfolgsstory dieses Programms zum zweiten Mal weiter. In den folgenden 3 Semestern erhalten die teilnehmenden Schüler*innen Einblicke in aktuelle Technologien und Prozesse, direkt aus dem täglichen Forschungsalltag der FH St. Pölten“, sagt Christoph Braun, Junior Researcher im Studiengang Smart Engineering sowie technischer Bereichsverantwortlicher für Elektronik und Industrie 4.0 an der FH St. Pölten.

Neben Softwaretoolkits aus den Bereichen Medien- und Signalverarbeitung wird u. a. Wissen zu Themen wie IoT (Internet of things), Robotik oder auch 3D-Druck und IT-Security praxisorientiert und mit viel Bezug zum täglichen Leben vermittelt.

„Damit die Lehr- und Lerninhalte auch zielgruppenorientiert für Schüler*innen ab 14 Jahren aufbereitet und vermittelt werden, arbeiten wir mit einem eigens dafür geschulten Team aus Lehrenden und Forschenden der FH St. Pölten“, so Braun.

Science Academy

Die Science Academy Niederösterreich ist ein Wissenschaftsvermittlungsprojekt des Landes Niederösterreich und bietet Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen und ist eine Plattform zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Austausch.

Dipl.-Ing. (FH) Temper Klaus

Dipl.-Ing. (FH) Klaus Temper

Leiter
Labor Service