Semesterkonferenz im Department Bahntechnologie

Erfolgreiche Semesterkonferenz und Studiengangskommissionssitzung des Department Bahntechnologie und Mobilität

Teilnehmer*innen der Semesterkonferenz
Copyright: FH St. Pölten / Otfried Knoll

Am 16. September fanden die Semesterkonferenz und Studiengangskommissionssitzung des Departments Bahntechnologie und Mobilität im kleinen Festsaal der FH St. Pölten statt.

An der Semesterkonferenz nahmen insgesamt 26 haupt- und nebenberufliche FH-Lektor*innen teil, 5 davon auch online, welche zu Beginn durch den stellvertretenden Bachelor-Studiengangsleiter Frank Michelberger begrüßt wurden.

Aktuelle Themen rund um den Studienbetrieb wurden besprochen und gemeinsam diskutiert. Die Lehrveranstaltungsevaluierungen, die einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Lehre beitragen, waren ebenfalls an der Tagesordnung.

Curriculums Evaluierung und aktuelle Themen

Thomas Preslmayr gab in einer kurzen Präsentation einen Einblick über den derzeitigen Stand der bevorstehenden Curriculums Evaluierung.

Anschließend wurden die anwesenden Lehrbeauftragten von Departmentleiter Otfried Knoll eingeladen, sich über mögliche relevante Themen auszutauschen und ihre Erfahrungen einzubringen. Besonders wichtig waren hierbei Themen wie Digitalisierung oder Big Data.

Vertreter*innen der Studiengänge kamen zu Wort

Bei der anschließenden Studiengangskommissionssitzung waren Vertreter*innen der Studiengänge sowie Lehrbeauftragte anwesend. Bei der Begrüßung der Studierendenvertreter*innen betonte Studiengangsleiter Otfried Knoll die Wertschätzung und Wichtigkeit einer guten und respektvollen Dialogebene, die natürlich in beide Richtungen gilt.

Im Anschluss konnte sich die neu gewählte Studiengangsvertretung samt ihren geplanten Projekten vorstellen. Die anwesenden Jahrgangsvertreter*innen waren aufgefordert ihre Anliegen einzubringen und hatten die Möglichkeit, sowohl mit den Lehrbeauftragten als auch mit dem Department Team in einen Dialog zu treten.

Otfried Knoll bedankte sich zum Abschluss für die angenehme Gesprächskultur und freut sich auf gute Gespräche im kommenden Studienjahr.