Serie: Wiedersehen macht Freude

In dieser Serie möchten wir einige erfolgreiche Absolvent*innen von Marketing & Kommunikation vorstellen, die an die FH als Lehrende zurückkehren

Melli Schomann, Lektorin im Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: Privat

Viele unserer Absolvent*innen starten vielversprechende internationale Karrieren. Sie gehen ins Ausland, klettern die Karriereleitern hoch, sammeln Erfahrungen. Manche kommen zu uns zurück und geben ihr Wissen an unsere Studierende weiter. Davon möchten wir einige vorstellen:

Melanie Schomann im Interview

Melanie Schomann, Digital Account Manager bei Ketchum Publico wurde von Studiengangsleiter des Studiengangs Marketing & Kommunikation, Helmut Kammerzelt, befragt:

Name, Unternehmen, Funktion & was ich dort wirklich arbeite?

Melanie (Melli) Schomann, Ketchum Publico, Digital Account Manager. Aktuell arbeite ich mit meinen Kolleg*innen daran, unseren Digitalbereich weiter auszubauen. Im Daily Business beschäftige ich mich mit Social Media und Influencer Marketing, mein Fokus liegt auf smarten und kreativen Kampagnen.

Welche Lehrveranstaltungen unterrichte ich?

Die Eventmanagement-Einführung im 2. Semester (Bachelor Marketing & Kommunikation) im Team mit meiner ehemaligen Studienkollegin Marie Mann.

Was war die größte Überraschung beim Umstieg von Studentin/Alumna zu Lektorin? Was läuft (komplett) anders, als ich mir das in Studentenzeiten vorgestellt habe?

Drei Einheiten vortragen ist sehr viel anstrengender als drei Stunden zuhören. Wobei man es da natürlich auch selbst in der Hand hat, wie viele abwechslungsreiche und interaktionsfördernde Inhalte man bietet.

Ist es gegenüber den Student*innen ein Vor- oder ein Nachteil, eine studentische „Marketing & Kommunikation“-Vergangenheit zu haben? Warum? Wie reagieren die Student*innen auf diese?

Aus meiner Sicht ist es ein klarer Vorteil, selbst in der gleichen Situation gewesen zu sein. So kann ich mich nicht nur in die Situation der Student*innen reinfühlen, sondern ihnen auch besser mitgeben, was auf sie zukommt und sie bestmöglich aufs Arbeitsleben vorbereiten.

Wie wurde ich von meinen ehemaligen Lehrenden und jetzigen Kolleg*innen aufgenommen?

Unterstützend und herzlich.

Wie ticken die Student*innen (im Vergleich zu meiner Zeit)?

Sie sind ebenso motiviert, punkten mit Engagement und wirken etwas entspannter als wir damals.

Was hat sich im Studium und an der FH seit meiner Zeit verändert?

Der Campus strahlt in neuem Glanz und ist deutlich größer, das Studium hat einen neuen Namen und legt mehr Fokus auf Digitales.

Was will ich den Student*innen (neben den Inhalten der Lehrveranstaltungen) mitgeben?

You can do it – das Studium und die vermittelten Inhalte sind eine tolle Basis für eine erfolgreiche Karriere. In der Praxis gilt es dann aber nicht nur, Gelerntes anzuwenden, sondern sich auszuprobieren, so viel wie möglich zu sehen und offen für Weiterentwicklung zu sein. Lebenslanges Lernen und das Interesse daran sind aus meiner Sicht zentrale Erfolgskriterien – man kann nie zu viel wissen.

Interesse am Studiengang Marketing & Kommunikation geweckt?

Lesen Sie mehr über den Studiengang Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation