Sichtbar gegen Gewalt

Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Der orange beleuchtete Campus der FH St. Pölten für Orange the World
Copyright: Julia Schild

Auch dieses Jahr beteiligen wir uns im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen an der Kampagne Orange the World

Im Zeitraum von 25. November, dem internationalen Gedenktag für alle Mädchen und Frauen, die Opfer von Gewalt wurden und dem 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte erstrahlen weltweit Gebäude in orange – so auch das der FH St. Pölten.

Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt.

Gewaltprävention

Zeichen zu setzen ist wichtig. An der FH St. Pölten setzen wir aber auch konkrete Projekte und Maßnahmen für einen gewaltfreien Campus um.

Workshopangebot der Gleichbehandlungsanwaltschaft: Abhilfe im Fall von (sexueller) Belästigung

In einem FH-internen Workshop klären Expert*innen der Gleichbehandlungsanwaltschaft über die Rechtslage bezüglich (sexueller) Belästigung auf und nehmen Abhilfemaßnahmen sowie Strategien zur Prävention in den Fokus.

Gemeinsam erarbeiten wir anhand von Fällen aus der Praxis ein Verständnis dafür, dass es bei (sexueller) Belästigung keine Grauzonen gibt.

Auch Studierende können teilnehmen. Anmeldung per Mail an: gender_diversity@fhstp.ac.at

Veranstaltungsprogramm von Studierenden: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023 organisieren Studierende des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege ein umfangreiches und informatives Programm in Zusammenarbeit mit Expert*innen und Organisationen aus dem Bereich Gewaltprävention und Opferschutz.

Eintritt frei, keine Voranmeldung nötig.