SIEMENS bei Management & Digital Business

Inspirierender Fachvortrag von Siemens für Studierende des Bachelors Management & Digital Business

SIEMENS bei Management & Digital Business
Copyright: SIEMENS

Im Rahmen der Vertiefung Personalmanagement im Bachelor-Studiengang Management & Digital Business erhielten die Studierenden einen aufschlussreichen Einblick in die HR-Arbeit von Siemens. Desa Cuk und Isabella Mesiha brachten den Studierenden die besondere Bedeutung von Employer Branding sowie der Candidate and Employee Journey näher. Siemens setzt dabei erfolgreich auf Diversity, Inklusion, Digitalisierung und persönliche Entfaltung – dies schafft ein ideales und attraktives Arbeitsumfeld.

Ein zentraler Punkt des Vortrags war die große Bedeutung von individueller Weiterqualifizierung und persönlichem Engagement im Bereich der digitalen Transformation, die als Schlüssel für nachhaltiges Wachstum und zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs gesehen wird. Siemens konzentriert sich dabei auf wichtige Technologien wie den Digitalen Zwilling und Künstliche Intelligenz. Diese Innovationen helfen, Abläufe zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Vortragenden betonten zudem, wie wichtig Investitionen in Bildung und Forschung sind. Siemens betreibt innovative Programme wie die Dual Academy und moderne Ausbildungszentren zur Schulung zukünftiger Fachkräfte.

Besondere Betonung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

Insbesondere gingen die Vortragenden auf die hohe Relevanz eines Umfelds der Zugehörigkeit ein, das durch Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gestärkt wird. Denn gut durchdachte Gender-, Diversity- und Inklusionsstrategien schaffen ein gutes Arbeitsklima und fördern darüber hinaus die Entwicklung zielgerichteter Technologien und die Nutzung bisher unerschlossener Potenziale für die Belegschaft. Die Vortragenden betonten den hohen Stellenwert ethischer Geschäftspraktiken als Fundament der Unternehmensphilosophie für eine nachhaltige Zukunft.

FH-Dozentin Nicole Lettner: "Vielen Dank Desa Cuk, Isabella Mesiha und Gregor Glatz für euer Engagement den Studierenden Einblicke in die HR-Praxis zu ermöglichen. Der spannende Vortrag über die Entwicklung innovativer HR-Strategien und -praktiken hat die Perspektiven der Studierenden praxisnah erweitert und neue Impulse für deren berufliche Entwicklung gesetzt".

Weitere Informationen:

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation