Skills for Europe

Geschäftsbericht der FH St. Pölten für 2022

Skills for Europe

Mit dem Beginn einer neuen Strategieperiode und der Ausweitung des europäischen Hochschulnetzwerks E³UDRES² konnte die FH St. Pölten 2022 wichtige Schritte in der Weiterentwicklung des Campus St. Pölten setzen. Mit einem Gesamterlös von über 39 Millionen Euro war es zudem ein erfolgreiches Geschäftsjahr in den Leistungsbereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer.

Unter Einbindung von Lehrenden, Mitarbeiter*innen und Studierenden wurde 2022 die neue Strategie 2025 – „We Contribute to Society as an Engaged University“ erarbeitet. Die insgesamt sechs Schwerpunkte fokussieren unter anderen auf studierendenzentriertes Lehren und Lernen sowie die European University St. Pölten.

Die FH St. Pölten koordiniert seit zwei Jahren die European University Allianz E³UDRES² und das 2022 initiierte E³UDRES² Entrepreneurship & Innovation Network for Smart and Sustainable European Regions (E.I.N.S.). „Als European University erkennen und fördern wir Potenziale in den Regionen und erweitern unser Netzwerk an Partnerhochschulen und Kooperationspartnern. So gestalten wir die Zukunft des europäischen Hochschulraums aktiv mit“, so Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Der Campus St. Pölten als ideales Lehr- und Arbeitsumfeld

Um die Bedürfnisse der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen, arbeitet die FH St. Pölten an Konzepten für die Flexibilisierung und Individualisierung von Curricula. „Neben der modernen Infrastruktur können wir Studierenden so ideale Voraussetzungen bieten und Sie optimal auf die sich schnell wandelnde Arbeitswelt vorbereiten“, so Johann Haag, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Zahlen und Fakten

Mit einem Gesamterlös von 39,9 Millionen Euro konnte zudem in erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen werden. 4,6 Millionen Euro entfielen dabei auf Projekte im Bereich Forschung, Entwicklung, Wissenstransfer und Innovation. Das entspricht mehr als zehn Prozent der Gesamterlöse.

Erfreulich war auch die Entwicklung der Studierendenzahlen. 3878 Studierende waren 2022 in den Studien- und Lehrgängen der FH St. Pölten inskribiert, das sind um 5 Prozent mehr als 2021.

Jetzt den Geschäftsbericht 2022 lesen

Erfahren Sie unter report2022.fhstp.ac.at mehr über die zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Teaching, Research, Knowledge Exchange, Social Responsibility & Sustainability und International.