Social Media Management in Krisenzeiten

Michael Kamleitner, CEO und Gründer von swat.io folgte einer Einladung und gab spannende Einblicke in das Social Media Management

Screenshot Seminar Media- und Kommunikationsplanung mir Michael Kamleitner
Copyright: FH St. Pölten / Barbara Klinser-Kammerzelt

Michael Kamleitner, CEO und Gründer von swat.io, folgte der Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt (Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung) und sprach vor Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation über Social Media Management in Krisenzeiten. Gemeinsam wurde auch ein Blick ins Social Media Management Tool geworfen.

Rund um’s Thema Social Media dreht sich das Seminar Media- und Kommunikationsplanung mit Barbara Klinser-Kammerzelt in diesem Semester. Darum sind die Studierenden auch nicht nur gefordert, selbst ein Social Media Konzept zu erstellen, sondern erhalten auch immer wieder Inputs aus der Praxis. Diesmal hat sich Michael Kamleitner Zeit genommen und sein aus Österreich stammendes und international erfolgreiches Unternehmen vorgestellt. Dies wurde auch in den Kontext von Cornona und den Auswirkungen auf die Kommunikation im Social Web gestellt.

Krisen folgen eigenen, anderen Gesetzmäßigkeiten auf Social Media und brauchen andere Ansätze!

• Wie kommt es zu Krisen?
  • Welche Auslöser gibt es?
  • Was sind die Anforderungen an Social Media Kommunikation im Speziellen in solchen Fällen und in Krisenzeiten?

Erfahrungen. Der strategische Rahmen bleibt, die Methodik und Tonalität ändern sich. Es erfordert Krisenkommunikation 2.0 – und damit auch die entsprechenden Rahmenbedingungen, Prozesse und Tools.

Oberste Regel in der Krisenkommunikation: Nur nicht den Kopf (Überblick) verlieren!

Und hier kommt auch die Software-Lösung swat.io ins Spiel, denn damit lassen sich alle eigenen Social Media Kanäle überwachen, Reaktionen überblicken um direkt und rasch reagieren zu können. Dies umfasst aktuell:

• Google
  • My Business
  • Weitere Social Networks kommen laufend dazu

Um laufende Reaktionsplanung, Community Management und auch die Kommunikation in Krisenzeiten zu gewährleisten, bietet swat.io umfassende Funktionen und Schnittstellen an, die die Zusammenarbeit erleichtern und den Überblick ermöglichen.