Sommerschule zur Medientechnik

Bericht zur Creative Media Summer School 2020 der FH St. Pölten

Sommerschule zur Medientechnik

Diese Woche fand die Creative Media Summer School 2020 der Fachhochschule St. Pölten statt – coranabedingt im Online-Format. Eine Vielzahl internationaler Vortragender referierte und gestaltete Workshops für Studierende des Departments Medien und Digitale Technologien sowie zahlreiche internationale Studierende von Deutschland bis Russland, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen.

Kunst und Kreativität zu IoT, Blockchain, KI und Co.

Der Schwerpunkt der Summer School lag dieses Jahr auf der künstlerischen Praxis, kreativen Prozessen, technischen Umsetzungen und theoretischen Reflexionen zu Medientechnik und digitalen Technologien. Die Workshops widmeten sich unter anderem den Themen Blockchain, Internet of Things, künstliche Intelligenz, Visualisierungs-, Kamera- und Audiotechniken sowie dem Storytelling mit Daten oder im „Teaching & Learning“.

„Die jährlich stattfindende Creative Media Summer School bietet unseren Studierenden und jenen unserer Partnerhochschulen hochqualitative Weiterbildung zu aktuellen Themen auf dem Gebiet der digitalen Medientechnologien und Medienindustrie“, sagt Franz Fidler, stellvertretender Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten und Organisator der Creative Media Summer School.

Coronabedingt fand die Creative Media Summer School heuer gänzlich online statt, in vielen Break Out Rooms auf MS Teams und Zoom. „Wir haben im Vorfeld Hardware wie Mikrocontroller, Lötstationen, etc. an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt bzw. ausgegeben und somit auch dezentrale Workshops mit praktischer Hands-on-Erfahrung ermöglicht. Es wurde sozusagen nicht nur ‚gesprochen‘, es wurde auch gelötet, geschraubt und 3D-gedruckt, obwohl alle an unterschiedlichen Orten waren“, erklärt Fidler.

Medientechnikstudien an der FH St. Pölten

Die FH St. Pölten bietet ein vielfältiges Angebot an Studien- und Weiterbildungslehrgängen im Bereich kreativer Medien und digitaler Technologien – unter anderem zu Creative Computing, Digital Design, Smart Engineering, interaktiven Technologien und Medienmanagement.

Future Tech Bootcamp: Ideen für die Industrie von morgen

Die Creative Media Summer School fand parallel mit dem Future Tech Bootcamp statt, einem Open-Innovation-Community-Building-Format von Industry meets Makers, in Kooperation mit der FH St. Pölten, der IV Niederösterreich, Smartup St. Pölten, der Zukunftsakademie Mostviertel, DigitalCity.Wien und weiteren Partner*innen.

Beim Bootcamp entwickelten die Teilnehmer*innen Ideen und Projekte für die Industrie der Zukunft rund um Internet of Things, Radar, erneuerbare Energien und künstliche Intelligenz (AI). Auch Studierende der Creative Media Summer School nahmen an Workshops im Rahmen des Bootcamps teil.

Das Future Tech Bootcamp wird im Rahmen des Digital Makers Hub veranstaltet. Der Digital Makers Hub fördert eine von Open Innovation, Co-Ideation und Co-Creation geprägte digitale Kultur, unterstützt KMUs beim digitalen Wandel und bietet eine Plattform für Personen und Institutionen, die den digitalen Wandel in Österreich vorantreiben, um Interaktion, effizienten Erfahrungsaustausch und eine österreichweite Koordination von Aktivitäten zu ermöglichen. Als eines von bundesweit derzeit drei Projekten wird der Hub vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort im Rahmen des Programms "Digital Innovation Hubs in Österreich" gefördert und von der FH St. Pölten gemeinsam mit den Konsortialpartnern Zukunftsakademie Mostviertel, Tabakfabrik Linz und In2Make Industry meets Makers GmbH umgesetzt.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien