Die Markenwelt der Brau Union

Gastvortrag von Valerie Semorad im Master Digital Marketing & Kommunikation

Die Markenwelt der Brau Union
Copyright: FH St. Pölten / Markus Eiselsberg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Markenführung“ - geleitet von FH-Dozent Markus Eiselsberg gewährte Valerie Semorad, Head of Innovation & Category Development der Brau Union Österreich AG, den Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation spannende Einblicke in die Marke Brau Union.

„Manchmal muss man auch Mut haben, etwas ganz Anderes zu machen“

Für die Studierenden war der Vortrag eine wertvolle Erfahrung aus der sie viele wichtige Learnings rund um das Thema Markenführung mitnehmen konnten:

• Marken muss man relevant und erlebbar machen. Dabei sollte man sich folgende Fragen stellen: Wo ist die Marke positioniert? Welchen Nutzen bietet die Marke? Wonach sucht der/die Konsument*in?
  • Jede Strategie beginnt mit einer Basisanalyse, welche die aktuelle Bedeutung der Marke definiert und einer Potentialanalyse, welche wertvolle Informationen für die Marktforschung liefert.
  • Oft braucht es Mut, um sich erfolgreich zu differenzieren. Und selbst wenn man scheitert, kann man aus Fehlern sehr viel lernen.
  • Die Kommunikation in einem internationalen Konzern kann herausfordernd sein, aber ein bunt gemischtes Team bringt auch vielfältigen Input.

Text von: Lisa Vikoler, Studentin im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer