Spezialbereiche im Eventmanagement

Veranstaltungsexperte Gerhard Kampits folgte der Einladung von FH-Dozentin Michaela Vadasz und hielt einen Gasvortrag zum Thema „Green Events“

"Green Events"

Gerhard Kampits ist geschäftsführender Gesellschafter der Gerhard Kampits Veranstaltungsmanagement GmbH und Veranstalter (Klassik am Dom/Linz Domplatz). Im Wintersemester hielt er vor Studierenden des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation einen Gastvortrag zum speziellen Thema „Green Events“.

Nach der Definition des Begriffes „Green Events“ erklärte er den Studierenden sehr anschaulich anhand des Praxisbeispiels „Klassik am Dom“ den Nutzen von „Green Events“ und die Zertifizierung mit dem österreichischen Umweltzeichen. Im Mittelpunkt stand dabei ZU 62 Richtlinie „Österreichisches Umweltzeichen Green Meetings & Green Events“.

Zertifizierung leicht gemacht

Die Studierenden erfuhren die „dos & don‘ts“ der Zertifizierung, sowie die Bereiche, wo das Umweltzeichen eingesetzt werden kann. Die Umsetzung erfolgt nämlich online mittels Punktekatalog, wobei es geforderte „Muss-Kriterien“ und sogenannte „Kann-Kriterien“ gibt, mit deren Hilfe zusätzliche Punkte erreicht werden können.

Positive Aspekte (neben den umweltpolitischen)

Gerhard Kampits berichtete positive Auswirkungen wie z.B. von Kostenersparnis durch den Einsatz von Getränkeflaschen aus Glas oder wie der barrierefreie Zugang viele Menschen mit speziellen Bedürfnissen zu einer Veranstaltung gebrachte hatten. Für die Zukunft wünscht er sich eine papierlose interne Kommunikation mit allen Beteiligten, die aber leider noch nicht 100% erreicht wurde.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation