Spielerisch lernen

Im 3. Semester des Bachelors Marketing & Kommunikation wartet ein „Planspiel“ auf die Student*innen

Martin Paier
Copyright: Paier

Learning by doing, das ist die Divise und das Motto in der Lehrveranstaltung „Planspiel Unternehmensführung“, welche ein fester Bestandteil des Lehrplans des Studiengangs Marketing & Kommunikation ist. Unterrichtet wird die Übung von Martin Paier.

Nach einem abgeschlossenen Betriebswirtschaftsstudium arbeitete Martin Paier lange Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Mittlerweile ist er Geschäftsführer der Martin Paier AG und seit vielen Jahren als Trainer und Coach an diversen Hochschulen tätig.

Was ist ein Planspiel?

Ein Planspiel ist ein interaktives Spiel, in welchem reale Lebensgegebenheiten simuliert werden und die Teilnehmer*innen Rollen übernehmen, um diverse Situationen zu bearbeiten. Vor allem im hochschulischen Kontext wird ein Planspiel häufig als Lehr- bzw. Lernmethode verwendet. Diese Methode erlaubt es, Studierenden in einer risikofernen Umgebung ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern, gelerntes theoretisches Wissen in der Praxis zu üben und direktes Feedback einzuholen.

Nitty-Gritty Business Simulation

Nitty-Gritty Business Simulation heißt das Planspiel, mit welchem Martin Paier den Marketing-Student*innen der FH St. Pölten einerseits betriebswirtschaftliches Fachwissen näher bringt, andererseits deren vorhandene Kenntnisse vertieft. In den Lehreinheiten wurden mit den Student*innen folgende Inhalte bearbeitet:

• Die Grundsätze und Prinzipien des internen und externen Rechnungswesens
  • Aufbau und Inhalt von Finanzberichten des internen und externen Rechnungswesens
  • Erstellung von einfachen Jahresabschlüssen und Jahresabschlussanalyse

Martin Paier führte die Studierenden durch die Aufgabenstellungen und erläuterte währenddessen wichtige Aspekte zu den Lerninhalten und eventuellen Fragestellungen.

Fazit der Studierenden

Die Student*innen waren sich einig: “Das Planspiel war eine sehr spannende Lehrveranstaltung. Man bekommt von Martin Paier tolle Praxis-Insights und lernt viel über die Unternehmensführung. Die Lehrveranstaltung ist sehr intensiv, aber genau aus diesem Grund auch sehr fesselnd und zielführend aufgebaut”.

Text: Paola Markart, Studentin des Studiengangs Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation