Start für Projekt LoRaBridge

Das Long-Range Data Bridge Projekt ist genehmigt

Sensor
Copyright: Henri Ruotsalainen, FH St. Pölten

Wir freuen uns gemeinsam mit Henri Ruotsalainen, Researcher und Tobias Dam, Junior Researcher der Forschungsgruppe Secure Societies am Institut für IT Sicherheitsforschung, über die erfolgreiche Einreichung des Projektes: 'Long-Range Data Bridge'

Abstract

Heutzutage können drahtlose Sensoren aufgrund ihrer Schnittstellen in zwei Kategorien eingeteilt werden: Lokale drahtlose und long-range drahtlose (LPWAN) Sensoren. Typische Anwendungsfälle dieser Technologien sind z. B. Smart-Home Sensoren oder die Überwachung der Luftqualität mit LPWAN-Sensoren. Für Anwendungsfälle, bei denen Daten von mehreren lokal montierten Sensoren drahtlos über größere Entfernungen übertragen werden müssen, gibt es jedoch eine deutliche Technologielücke.

LoRaBridge Technologie

Der wesentliche Teil der Lösung wird von zwei Gateway Einheiten gebildet. Das entfernte Gateway unterstützt mehrere lokale Funkprotokolle und auch die LoRaWAN Technologie. Das zweite Gateway ist mit einem LoRa-Modem ausgestattet. Die beiden Gateways bilden eine Datenbrücke, die in der Lage ist, die Daten von lokalen Sensoren drahtlos über größere Distanzen sicher in Richtung eines Servers zu routen.
Diese Lösung ist geeignet für

1. Privatpersonen wie Smart-Home Anwender
  2. Unternehmen und
  3. Kommunen

Weitere Infos über das Projekt Databridge

Start des Projektes war Anfang Jänner und die Laufzeit beträgt bis einschließlich Dezember diesen Jahres. Wir wünschen Henri Ruotsalainen und Team viel Erfolg!

Dipl.-Ing. Dr. Ruotsalainen Henri

Dipl.-Ing. Dr. Henri Ruotsalainen

Researcher Department Informatik und Security
Dipl.-Ing. Dam Tobias, BSc