1 min

Stefan Rottensteiner beim NÖ Gründerpreis

2. Platz für das PräHab-Zentrum Breitenfurt

Cornelia und Stefan Rottensteiner bei der Übergabe des Gründerland Niederösterreich Preises
Copyright: Riz-up (im Bild: Cornelia und Stefan Rottensteiner)

Wir gratulieren unserem Kollegen Stefan Rottensteiner, Dozent und Lehrgangsleiter des Akademischen Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege, zum zweiten Platz beim Gründerpreis Niederösterreich!

Gesundheitszentrum mit vielfältigem und individuellem Angebot

Aus einer spontanen Idee, wie man denn die wohnortnahe Gesundheitsversorgung weiter verbessern könnte, entstand nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit 2019 das interdisziplinäre Zentrum für Prävention und Rehabilitation – kurz PräHab-Zentrum – in Breitenfurt bei Wien.

Dozent Stefan Rottensteiner und seine Frau Cornelia legten damit den Grundstein für ein multidisziplinäres Gesundheitszentrum, welches sich in den letzten Jahren, gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner – dem Ärztezentrum Wienerwald - als Single Point of Contact für alle Gesundheitsthemen etabliert hat.
„Uns war wichtig, dass wir einen niederschwelligen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen ermöglichen können“ sagt Geschäftsführer Stefan Rottensteiner.

So werden nicht nur medizinische und therapeutische Leistungen angeboten, sondern unter dem Titel „Wissenschaf(f)t Gesundheit“ auch regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen abgehalten, um auch die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu erhöhen.

Erfolgreiche Einreichung

Mit diesem Konzept erreichten Stefan und Cornelia Rottensteiner beim Gründerland Niederösterreich Preis Ende letzten Jahres den 2. Platz (von knapp 50 Einreichungen) im Bezirk Mödling.
„Schön, dass unsere viele Arbeit auch gesehen und anerkannt wird“, freut sich Rottensteiner über die tolle Platzierung und fügt hinzu: „Durch die Verknüpfung meiner Tätigkeiten kann ich auch in meinen Lehrveranstaltungen gesundheitsrelevante Beispiele aus dem Alltag bringen und so den Unterricht noch realitätsnäher gestalten.“

Weitere Informationen

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit