Studentin siegt beim HUAWEI-Bewerb

Julia Berkes, vom Bachelorstudiengang Management und Digital Business gewann beim diesjährigen HUAWEI Seeds for the Future Bewerb.

Wir sehen Menschen, sie lachen und heben Hände hoch, der Hintergrund ist grau
Copyright: Foto - Alissar-Najjar

Jährlich schreibt HUAWEI den Bewerb Seeds for the Future aus. Seit der Corona-Pandemie winkt den Gewinner*innen statt einer Reise nach China eine aufregende online Woche mit spannendem Programm und Besuche im HUAWEI Büro in Wien. Es gehört seit den letzten Jahren schon dazu, dass auch immer Studierende von der FH St. Pölten unter den Auserwählten sind.

FH-Studentin wieder unter den Sieger*innen

Julia Berkes von der FH St. Pölten, Studentin im Studiengang Management und Digital Business war dieses Jahr unter den Sieger*innen und beim Kick-off Event bei Huawei in Wien dabei. So konnte sie auch die Teilnehmer*innen anderer Hochschulen persönlich kennenlernen.

Während der interaktiven online Woche pitchte sie beim Bewerb „Tech4Good“ mit anderen Teilnehmer*innen ein Konzept, um Kinder besseres Gesundheitsbewusstsein für Obst und Gemüse zu vermitteln: „We plant a seed in kids‘ minds, so they intrinsicially create a demand for healthy, seasonal and regional food with our 2App.“ Die Idee gewann auch diesen Bewerb.

Eine Woche volles Programm

Das spannende und bestens organisierte einwöchige interaktive, online Programm mit zahlreichen live Sessions bot auch die Möglichkeit, direkt Fragen an die Vortragenden und deren Branche zu stellen. „Ich persönlich konnte irrsinnig viel für mich von diesem Programm mitnehmen“, so Julia Berkes.

Die Teilnehmer*innen konnten sich intensiv mit den Technologien 5G, Cloud und AI auseinandersetzen. Darüber hinaus wurden ihnen zahlreiche Einblicke in die chinesische Kultur, deren gesellschaftlichen Werte und Erwartungen näher gebracht.

Weiterführende Links: