Studierende präsentiert auf intern. Konferenz

Data Science Studierende präsentiert ihre Bachelor Arbeit auf Data Science Conference

Studierende präsentiert auf intern. Konferenz
Copyright: Alexander Adrowitzer, FH St. Pölten

Beatrice Steiner aus dem Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics präsentierte ein wissenschaftliches Paper über die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit bei der 5. Internationalen Data Science Conference vor internationalem Fachpublikum in Krems.

Im Rahmen ihrer Arbeit hat sie sich damit beschäftigt, welche Auswirkungen die automatische Übersetzung mittels moderner Transformer-Netzwerken (die auch Grundlage von Sprachmodellen wie ChatGPT sind), auf das Sentiment von Twitter Nachrichten hat. Sie konnte zeigen, dass selbst eine mehrfache Anwendung von unterschiedlichen Transformer-Netzwerken eine hohe Stabilität aufweisen. Das kann in unterschiedlichen Anwendungen verwendet werden, etwa wenn man sich fremdsprachige Tweets automatisch übersetzen lässt.

Das Paper wird in den Proceedings der Konferenz im Springer-Verlag veröffentlicht.

Wir gratulieren Beatrice herzlichst!

FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander

FH-Prof. Dr. Alexander Adrowitzer