Studierende entwickeln PR-Konzepte für die ÖBB

Von der Analyse der Ausgangslage bis zur strategischen Ableitung und kommunikativen Kampagne – das Know-how der Studierenden ist gefragt

Praxislabor mit Auftraggeber ÖBB
Copyright: FH St. Pölten

Im Praxislabor Public Relations vertiefen Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation ihre Kompetenzen in den Aufgabenfeldern Konzeption, Durchführung und Erfolgskontrolle von PR bzw. PR-Maßnahmen.

Innovative Ideen gesucht

Als Auftraggeber konnte in diesem Semester die ÖBB gewonnen werden. Kommunikationsexpertin Raphaela Enghuber, für den Bereich HR & Employer Brand Communications der ÖBB verantwortlich, übernahm das Briefing der Studierenden:

Gesucht waren innovative Kommunikationskonzepte für das Recruiting der ÖBB als moderner Arbeitgeber. Die Rahmenbedingungen dazu waren beschränkt auf Social Media Kanäle und darauf, die Kampagne bestmöglich mit der bestehenden Kampagne "Jobs mit Sinn" zu verknüpfen.

Die Zielgruppe des Employer Branding durfte selbst definiert werden wobei jedoch besonders in den Berufsfeldern IT, Mechatronik, Mechanik oder im technischen Bereich Personalbedarf besteht. Vor allem sollten zukünftig auch Frauen für technische Berufe angesprochen werden (Diversity).

Kreative Konzepte gefunden

Von FH-Lektor Rudolf Greinix betreut, stürzten sich die Studierenden in die Aufgabe und konnten am Ende des Semesters mit kreativem Outcome glänzen. Die Ideen gingen in unterschiedlichste Richtungen.  Von einer Bus-Tour mit Speed Bewerbungsgesprächen durch ganz Österreich, dem „Escaperoom auf vier Rädern“ (in einem Zugabteil integriert, mit Call-to-Action zur Karriereseite der ÖBB) bis hin zu lustigen Bahnhofs-Durchsagen, um nur einige zu nennen.

"Das Praxislabor war eine zeitintensive, aber dennoch sehr spannende Aufgabe. Dass diesmal die ÖBB als Kooperationspartner ausgewählt wurden, freut mich als Klimaticket-Fan besonders", resümiert Studentin Stephanie Rettenegger.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation