Studierende und Forscher*innen bei Inklusionsbazar

Termin: 29. April – 3. Mai 2024 Aktionswoche Inklusion

Von links nach rechts: Magdalena Heitzinger, Julia Schnetzinger, Vanessa Jarmer, Viktoria Reissig
Copyright: FH St. Pölten / Michaela Moser

Am 26. April 2024 nahmen Studierende des Master-Studiengangs Soziale Arbeit unter der Leitung von Michaela Moser am Inklusionsbazar im Saal der Begegnung in St. Pölten teil. Gemeinsam mit Forschenden des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Nachbarschaft stärken - Gemeinschaft leben

Unter dem Motto "Nachbarschaft stärken - Gemeinschaft leben" arbeiten die Studierenden zu Fragen der guten Nachbarschaft und des inklusiven Wohnens in St. Pölten. Gemeinsam konzipierten sie eine Reihe von Aktionen und Veranstaltung, zur Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und zum Abbau von Barrieren im Grätzel rund um den Campus St. Pölten.

comfort:zone – Handy App für inklusive Mobilität

Um gutes Vorankommen in der Stadt geht’s im Projekt comfort:zone, das die Abteilungen Soziales, Mobilität und Medien der FH St. Pölten, gemeinsam mit dem Forschungsinstitut tbw research und dem Softwareunternehmen bitsfabrik umsetzen. Städte sind oft vor allem für Autofahrer*innen geplant. Mit einer speziellen Handy-App sollen Personen, die zu Fuß, im Rollstuhl, mit Rollator, Kinderwagen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, Hindernisse und Schwachstellen melden.

Für die App werden gerade Test-Nutzer*innen gesucht.

Nächste Woche: Aktionswoche Inklusion

Vom 29. April bis 3. Mai 2024 laden die FH St. Pölten in Kooperation mit der Bertha von Suttner Privatuniversität und dem Büro für Diversität bereits zum zweiten Mal zur Aktionswoche Inklusion an den Campus St. Pölten. Am Programm steht ein buntes Angebot von Ausstellungen, Aktionen und Seminaren, gestaltet von Personen unterschiedlicher Herkunft und biographischer Hintergründe, mit und ohne Behinderung.