Teambuilding-Workshop für Master-Studierende

Neben einer exzellenten fachlichen Ausbildung sind im heutigen Berufsalltag neben Kommunikation auch Motivation und Teamgeist sehr wichtig

Teambuilding mit Gerald Kraushofer
Copyright: Gerald Kraushofer

Auch heuer konnten Studierende des Studienganges Digital Marketing & Kommunikation zu Semesterbeginn ihre Studienkolleginnen und -kollegen bei einem Workshop besser kennen lernen. Ziel der Veranstaltung war es, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu einem Team zusammen zu wachsen.

Mit Gerald Kraushofer (Geschäftsführer ERLEBNISfabrik ), einem Profi in Sachen Teambuilding, ging es kurzerhand bei herrlichem Wetter an den Ratzersdorfer See.  Dort wurde im Laufe des Tages aus einer Gruppe Einzelner ein richtiges Team, das individuelle Fähigkeiten nutzte, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Mehr als nur ein Kennenlernen

Der Tag startete dabei mit einfachen Übungen zur Namenserinnerung, welche höchst effektiv waren. Bereits zu Mittag kannten die TeilnehmerInnen nicht nur die Namen der anderen Studierenden, sondern auch etwas Besonderes, das mit der jeweiligen Person in Verbindung gebracht werden konnte und somit erinnert wurde.

Die Gruppe am See

Teambuilding

Der zweite Teil des Workshops stand im Zeichen der Vertrauensbildung und der Teamarbeit. In völlig ungezwungener und lockerer Atmosphäre mussten neben einem „Trustfall“ auch verschiedene Aufgaben durch Kommunikation im Team bewältigt werden. Je besser die Zusammenarbeit funktioniert, desto erfolgreicher können gemeinsamen Ziele umgesetzt und Aufgaben gelöst werden.

Teambuilding Gruppe gesamt

Eine Teilnehmerin resümiert: „Das Teambuilding am Ratzersdorfer See war ein voller Erfolg! In lockerer Atmosphäre hat uns Gerald von der ErlebnisFABRIK durch den Tag begleitet und uns als Gruppe definitiv zusammengeführt. Von einfachen Kennenlernspielen am Beginn, bis zu actionreichen Vertrauensübungen bei denen man Schritt für Schritt Berührungsängste verlor, war alles gut geplant und hat vor allem viel Spaß gemacht.“