Gewusst wie: Zootiere vor der Linse

Tierfotografie birgt spezielle Herausforderungen; diesen stellte sich der Lehrgang Digital Photography & New Visual Media im Tiergarten Schönbrunn

Ausgestattet mit langen Teleobjektiven, einer Melange im Bauch und schwerem Gepäck begaben sich die Lehrgangsteilnehmer*innen des 2. Semesters des Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media gemeinsam mit dem bekannten Wildlife-Fotografen und studierten Biologen Marc Stickler in den Tiergarten Schönbrunn.

Kompositionen, die beeindrucken

Die Herausforderung, im Zoo zu fotografieren, ist eine ganz spezielle, gilt es doch, besondere Momente mit der Kamera festzuhalten und dabei den Tieren so nah wie möglich zu kommen, ohne sie zu stören oder sich selbst in Gefahr zu bringen. Das macht Teleobjektive so wichtig. "Sie ermöglichen es den Fotograf*innen, die Tiere aus sicherer Entfernung zu beobachten und dennoch beeindruckend nahe heranzukommen", erklärt Rita Newman, verantwortlich für die inhaltliche Leitung des Lehrgangs. "Mit jedem Klick auf den Auslöser konnten sie Momente einfangen, die für das bloße Auge so nicht sichtbar sind."

Tiergarten-Schönbrunn-BTS_cGregor-Schwarzacher.jpg

Beim Betrachten der Ergebnisse hat man zwangsläufig die Qual der Wahl, denn bei der Exkursion in den Tiergarten entstanden beeindruckende Bilder, angefangen von planschenden Eisbären über kopflose Flamingos, bullige Elefanten bis hin zu langhalsigen Giraffen.

Rita Newman: "Die Erkundung des Tiergartens Schönbrunn mit Marc Stickler war eine besondere Erfahrung, bei der die Klasse gemeinsam die faszinierende Welt der Tierfotografie entdeckte. Es sind dabei Fotos entstanden, die sich sowohl durch die nahe Blickführung als auch durch außergewöhnliche Kompositionen auszeichnen."

Know-how, Begeisterung & Top-Ausstattung

Marc Stickler zeigte der Klasse nicht nur den Umgang mit der anspruchsvollen Ausrüstung, sondern teilte auch seine Leidenschaft für die Tierwelt. Seine Begeisterung und Hingabe waren ansteckend und motivierten, die eigenen fotografischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Tiergarten-Schönbrunn-BTS-Ausstattung_cGregor-Schwarzacher.jpg

Die FH St. Pölten ist dankbar für die Unterstützung von LEICA WIEN mit wertvollem Equipment im Wert von zigtausenden Euros sowie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten für die Bildbetrachtung im ersten Wiener Bezirk. "Die Teilnehmer*innen können es kaum erwarten, ihre neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten in zukünftigen Fotoprojekten anzuwenden", so Newman.

Mag. Newman Rita

Mag. Rita Newman

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Digital Photography und New Visual media (MA) Department Medien und Digitale Technologien