Torsten Priebe am Forum IT der IMH 22

Zukünftige Arbeitswelten – Metaversum nur Mittel zum Zweck

Torsten Priebe am Forum IT der IMH 22
Copyright: Interfoto, IMH

Das heurige Forum IT fand am 7. und 8. September unter dem Motto „Mehr Technik, mehr Frauen, weniger Arbeiten?“ in Wien statt.

Die 3 Teilkonferenzen unter den Titeln „Cyberattacken erkennen und abwehren“, „das moderne Data Center“ und „Service Desk“ kam dabei zur ganz klaren Antwort: Die Welt unserer Kommunikation ist weiter im Wandel – und das Metaverse wird ein wichtiger Teil davon.

Rechenzentren nachhaltig betreiben

Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Data Intelligence am Institut für IT Sicherheitsforschung präsentierte seinen Vortrag zum Thema ‚Rechenzentren nachhaltig betreiben mit und durch KI“. Er beleuchtete dabei spannende Inhalte, wie:

• Umweltbelastung beim Betrieb von KI-Systemen, beispielsweise im Energieverbrauch
  • Cloud vs. On-Premise, eine Abwägung basierend auf Nachhaltigkeitskriterien
  • Energieeinsparung durch KI-Methoden, beispielsweise durch Optimierung der Kühlsysteme

FH St. Pölten wieder stark vertreten auf der Konferenz

Auch heuer wieder war das Department Informatik & Security stark vertreten auf dem Forum IT. Neben dem spannenden Vortrag von Torsten Priebe unterstützte Marlies Temper, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Data Science and Business Analytics als Moderatorin die Teilkonferenz „Cyberattacken erkennen und abwehren“.

Einen ausführlichen Nachbericht des Forum IT finden Sie hier.

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Priebe Torsten

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Torsten Priebe