1 min

Ukraine-Krise: Seminar zur Arbeit mit Flüchtlingen

28 Teilnehmer*innen nahmen am Seminar zur Bewältigung von psychosozialen Folgen von kriegerischen Auseinandersetzungen teil

Petra Ramsauer, Barbara Preitler und Ulrike Rautner-Reiter
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 29. April 2022 veranstaltete die Fachhochschule St. Pölten ein Seminar zum Thema „Der Krieg und seine psychosozialen Folgen. Verstehen – Mildern – Sozialarbeiterische Interventionen“. Vortragende waren die Journalistin Petra Ramsauer und die Psychologin, Psychotherapeutin und Supervisorin Barbara Preitler. Begrüßt wurden die Referent*innen von Ulrike Rautner-Reiter, die das Seminar begleitete.

28 Teilnehmer*innen erhielten wichtige Hintergrundinformationen zur aktuellen Lage in der Ukraine und Know-how zur Arbeit mit Menschen auf der Flucht. Schwerpunkt des Seminars war neben den Hintergründen und aktuellen Entwicklungen des Konflikts in der Ukraine die Traumatisierung durch Krieg und Flucht und das Erkennen von Akutbelastung und posttraumatischen Symptomen. Außerdem diskutierten die Expert*innen mögliche psychosoziale Interventionen und das Begleiten komplizierter Trauer und der Selbstfürsorge.

"Große Herausforderung für Soziale Arbeit"

"Der Umgang mit geflüchteten Menschen stellt die Kolleg*innen in der Sozialen Arbeit vor große Herausforderungen", so Ulrike Rautner-Reiter. "Wir sind stolz, mit Barbara Preitler und Petra Ramsauer zwei ausgewiesene Expert*innen in diesem Bereich gewonnen zu haben."

Weiterbildung zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit

Das Seminarprogramm der FH St. Pölten stelle aktuelle Fragestellungen in den Mittelpunkt der Weiterbildung für Praktiker*innen der Sozialen Arbeit. "Die Sozialarbeit und die Sozialpädagogik sind ein sich ständig wandelndes Feld", erläutert Rautner-Reiter. "Mit unserem Seminarangebot gelingt es uns, auf aktuelle Entwicklungen rasch zu reagieren und unseren Kolleg*innen passgenaues Wissen für Ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen."

Aktuelles Seminarprogramm

Im Herbst 2022 bieten wir außerdem folgende Seminare an:

Weiterführende Links