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„Uns geht es darum, authentisch zu sein“

Gastvortrag über eine Kampagne der ÖBB im Studiengang „Marketing & Kommunikation“

Ein ganzes Jahr Planung und nur 4 Wochen Umsetzung! Das war die Vorlaufzeit für eine „ÖBB-Infra“-Lehrlings-Kampagne, die sich vom bisher Gesehenen abhebt.

Die Kampagne „Next-Level-Lehre“ der ÖBB

Am 15. März hat Andreas Beer, Teamleiter der INFRA.Newsroom und ÖBB-Infrastruktur, einen Gastvortrag an der FH St. Pölten für den Studiengang „Marketing und Kommunikation“ gehalten. Dabei stand die Vorstellung der Kampagne der österreichischen Bundesbahnen, die im Herbst 2021 veröffentlicht wurde, im Vordergrund. Die „Next-Level-Lehre“ soll Lehrlinge in ganz Österreich dazu motivieren, sich bei der ÖBB für eine Lehre anzumelden.

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Der etwas andere Blickwinkel

Die Inszenierung der Kampagne sticht dabei besonders hervor, da die ÖBB ihre eignen Lehrlinge für die Kampagne eingesetzt hat. Die Inspiration durch Sciene Fiction und Videospiele lässt die Kampagne für junge Menschen sehr attraktiv wirken und stellt die Lehre bei der ÖBB aus einem anderen Blickwinkel dar. Dabei stehen Spaß, Zusammenhalt und Freude an der Ausbildung besonders im Vordergrund. Die Lehrlinge werden durch die Kampagne als Held*innen – inspiriert von Kinoplakaten – in den Mittelpunkt gerückt, denn die Werbemittel erinnern an Star-Wars und Co.

Gezielter Einsatz von Social Media

Die gezielte Ansprache der Zielgruppe wurde auch auf TikTok überzeugend in Szene gesetzt: Durch Postings, die den Charakter eines typischen TikTok-Videos widerspiegeln, wurde das breite Stellenangebot vorgestellt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich direkt auf TikTok mittels Video für die Lehre zu bewerben.

Toller Erfolg der Kampagne

Etwas Neues, Frisches und Einzigartiges, das die Zielgruppe verzaubert und motiviert, wurde hier erschaffen. Das zeigen auch die Zahlen: Denn durch die neue Kampagne hat die ÖBB 30% mehr Anmeldungen für ihre Lehrstellen erhalten, als im Jahr zuvor. Als größter Lehrausbildungsbetrieb in Österreich haben die ÖBB gezeigt, dass man auch kostengünstig eine authentische und ansprechende Werbekampagne umsetzen kann.

Text: Anna Brabec, Studentin des Studiengangs "Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

 

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FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation