Unternehmen fit für Data Science machen

Erste Workshops zum Data Science Bootcamp an der Fachhochschule St. Pölten

Das Data Science Bootcamp der FH St. Pölten macht Mitarbeiter*innen von Partnerunternehmen zu Digital Professionals und bildet sie innerhalb von neun Wochen zu Data Scientists aus. Vor Kurzem starteten die ersten Workshops an der FH.

„Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist groß – umso wichtiger ist es, neue Akzente in der Aus- und Weiterbildung zu setzen. Mit dem Bootcamp und unserer Expertise bieten wir Unternehmen die Chance, ihre Mitarbeiter*innen zu Digital Professionals auszubilden. Sie erlernen damit Fähigkeiten, die in Zukunft immer wichtiger sein werden“, sagt Marlies Temper, Projektleiterin des Data Science Bootcamps.

Ausbildung zum Data Scientist

Das Ziel des Data Science Bootcamps ist es, innerhalb von neun Wochen die Teilnehmer*innen zu Data Scientists auszubilden. Dazu gehören die Fähigkeiten der Datensammlung, -verarbeitung und -analyse. Unter der Leitung der FH St. Pölten erhalten Mitarbeiter*innen von 8 Unternehmen eine umfassende Ausbildung im IT-Bereich. Die Workshops, die vor Ort und Remote stattfinden, starteten vor Kurzem.

Die zukünftigen Data Scientists sind in der Lage abzuwägen, ob und welche Verfahren der künstlichen Intelligenz eingesetzt werden, um die besten Modelle und Ergebnisse zu erzielen. Themen, die im Rahmen des Bootcamps vermittelt werden, sind statistische Grundlagen, Datenbanktechnologien, Big Data und künstliche Intelligenz.

Die FH St. Pölten bietet im Bereich Data Science und IT-Security zukunftsweisende Ausbildungsprogramme und pflegt einen engen Austausch mit der Wirtschaft. Mit dem Data Science Bootcamp wird der Wissenstransfer zwischen Fachhochschule und Unternehmen weiter intensiviert – mit Vorteilen für Forschung, Wirtschaft und Studierende.

Data Science Bootcamp

Finanziert wird das Data Science Bootcamp vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort im Rahmen der Pilotausschreibung „Digital Pro Bootcamps“ des Programms „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.