3 min

Unternehmensprojekte erfolgreich abgeschlossen

Studierende des Bachelors „Management & Digital Business“ setzten Gelerntes in realen Unternehmen um

Tomas Jirska ist Lehrbeauftragter im Studiengang Management & Digital Business an der FH St. Pölten
Copyright: Alexander Müller

Interessante Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche

Den berühmten „Sprung ins kalte Wasser“ absolvierten die Studierenden des Bachelors Management & Digital Business bei dieser besonderen Aufgabe schon während des Studiums. Denn in dieser Lehrveranstaltung ging es darum, konkrete Projekte für Auftraggeber*innen aus der Wirtschaft im Team, in einer vorgegebenen Zeitspanne und direkt mit den Verantwortlichen des Unternehmens umzusetzen.

Gar nicht so einfach, wie einige der Studierenden feststellten, denn „Zeitmanagement und Ressourcen richtig einzuschätzen, mit unterschiedlichen externen Personen Termine zu koordinieren, im Team zu arbeiten und reale Verantwortung in einem Projekt zu übernehmen" sind nur einige der Herausforderungen, die es zu meistern gab, so der gemeinsame Tenor der Studierenden.

Doch mit der Unterstützung von FH-Lektor Tomas Jiskra stand den Teams ein kompetenter Partner zur Seite, der half, wenn nötig, die Gruppen fokussierte, bevor die Aufgabe zu groß wurde und den Überblick über alle Projekte und deren zeitgerechten Fortschritt bewahrte.

Unterschiedlichste Kooperationspartner*innen

Zur Auswahl standen sieben Projektaufträge, aus denen die Studierenden-Teams jeweils eine zur Bearbeitung wählten. Die Herausforderungen für die Studierenden bestand zunächst darin, sich in die konkreten Aufträge und Wünsche der Kooperationsunternehmen „hineinzudenken“, um die Aufgabe anschließend erfolgreich umzusetzen. Die Projektaufgaben im Detail:

Projektauftrag Erste Bank

Für Erste Digital wurde im Projektauftrag „Carbon Footprint in Finanzdienstleistungen“ ein digitales Tool skizziert, das Kund*innen einen Beitrag zur Reduktion ihres ökologischen Fußabdrucks ermöglichen soll.

Dazu mussten im Vorfeld

  • relevante Bereiche identifiziert werden, in denen Kunden den Einfluss ihres Handelns auf das Klima und die Gesellschaft sehen können (nicht nur CO2),
  • Berechnungsprinzipien definiert werden, um relevante Ergebnisse zu erhalten, basierend auf bestehenden Apps,
  • der initiale Ansatz durch Kund*innen validiert werden,
  • Maßnahmen und Features definiert werden z.B. Vergleich mit anderen Kund*innen, Einbeziehung von Spielen, Gestaltung als Geschichte, etc.
  • und abschließend ein (klickbares) Mockup erstellt, mit der Zielgruppe getestet und visuell ansprechend umgesetzt werden.

Projektauftrag „Memocorby“

Memocorby bietet mit multimedialen Würfeln eine neue Form der Therapie für Demenzpatient*innen und Menschen mit Einschränkungen nach einem Schlaganfall.

Eine Gruppe Studierender arbeitete zum Thema Kommunikationswege, Therapiefaktoren und Hilfestellungen für ältere Menschen. Dazu wurde eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt, der Internet-Auftritt und die Social Media Aktivitäten des Unternehmens nach technischen, nutzerfreundlichen und rechtlichen Aspekten analysiert und mögliche Optimierungsmaßnahmen daraus abgeleitet.

Projektauftrag Digital Planet

Im Projekt für das Unternehmen Digital Planet wurden digitale Strategien entwickelt, umgesetzt und adaptiert. Aufgabe war es, eine Marktanalyse für Beacons im Retail-Bereich zu erstellen. Beacons sind kleine Sender, die in Gebäuden eine genaue Positionierung ermöglichen. Dabei mussten Fragen wie "Welchen Mehrwert erwartet sich der Kunde" beantwortet werden. Weiters wurden eine Konkurrenz- und Marktanalyse erstellt.

Projektauftrag Österreichische Post AG

Für die Österreichische Post AG wurden neue Ladesysteme für die Zustellungsfahrzeuge analysiert, Vor- und Nachteile aufgezeigt und abgewogen und der richtige Einsatz der Ladesysteme dargestellt.

Im Vorfeld wurde von dieser Gruppe bestehende Konzepte und zukünftig mögliche Beladungssysteme analysiert sowie Vor- und Nachteile qualitativ und quantitativ betrachtet. Bei diesem Projekt konnten die Studierenden auch richtig „anpacken“: Die Post lud die Teammitglieder ein, bei einer Zustellrunde mitzufahren um den gesamten Ablauf einer Zustellung kennenzulernen.

Projektauftrag Nexxar

Für das Unternehmen nexxar wurden der aktuellen CO2-Ausstoß und entsprechende Optimierungsmöglichkeiten ermittelt. Dazu erstellten die Studierenden „Scope vs No-scope-Unterlagen“ und sie lernten Consultingtätigkeit in Form eines Unternehmensprojekts kennen. Analysiert wurden unterschiedlichste CO2-Reportings und Klima KPIs. Aufgrund der Daten wurden Maßnahmen und Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität des Unternehmens festgelegt.

Projektauftrag Wiener Stadtwerke

Im agil organisierten, komplexen Unternehmensprojekt „Prepayment“ beschäftigten sich Studierende mit der Bezahlung von Strom im Voraus. Das Unternehmen ist bestrebt die Prepayment-Funktionalität nicht nur bei Anfrage, sondern als weitere Zahlungsart einzuführen.

Projektauftrag Golden Support

Golden Support ist ein relativ junges Unternehmen aus Prag, das mit seinen Softwarelösungen für den Luftfrachtmarkt eine Marktanalyse für Österreich beauftragte.

Das Team analysierte den Flugverkehr in Österreich und der Schweiz mithilfe von Flightradar um festzustellen, welche Airlines mit welchen für Cargoflüge geeigneten Flugzeugtypen im Luftraum unterwegs sind.  Ziel war es, die interessantesten Partner für Golden Support zu identifizieren. Die umfassende Analyse wurde in einem PowerBI Dashboard zusammengefasst, um sie visuell darzustellen. Zusätzlich wurden auch Cargo-Partner wie z.B. Gebrüder Weiss, DHL und DB Schenker interviewt, um über deren Erfahrungen mit Partnern auf den Flughäfen Feedback und Einblick zu erhalten.

Abschlusspräsentationen vor den Auftraggeber*innen

Am Ende des Semesters standen für die Studierenden die Präsentationen der Ergebnisse vor den jeweiligen Unternehmen auf dem Programm: eine Chance, die Ergebnisse, Analysen und Ideen vor hochrangigen Repräsentant*innen der Unternehmen vorzustellen.

Vertreter*innen der Unternehmen waren Andrej Balukcic, Geschäftsführer, Digital Planet GmbH, Eloy Barrantes, Geschäftsführer, Nexxar GmbH, Jan Sehnal, Innovations Specialist, Erste Digital GmbH, Jan Korol, Geschäftsführer, Golden Support s.r.o., Matthias Hofmann, EVP Strategic Network Planning & Manager, Österreichische Post AG, Elisabeth Dokalik, Geschäftsführerin, Memocorby Systems GmbH und Andrea Mokesch, Head of Billing & IDE, WienIT GmbH bei denen wir uns auf diesem Wege auch herzlich bedanken möchten. Ein gelungener Abschluss für ein ereignisreiches Semester.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation