Unterstützung auf dem Weg zur eigenen Firma

Forum Innovation/Kreativität/Unternehmensgründung der FH St. Pölten

Team von Mix^crobird
Copyright: FH St. Pölten / Katharina Beier

Mit dem Forum, organisiert von FH-Mitarbeiter und Gründungsexperte Peiman Zamani, unterstützt die FH St. Pölten ihre Studierenden seit mehreren Jahren auf ihrem Weg zur eigenen Firma. Das Forum letzte Woche fand online statt und war nicht nur für Student*innen offen, sondern für alle Interessierten. Circa 175 Personen nahmen teil.

Vertreter*innen mehrerer Gründerservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft referieren in diesem Rahmen zu rechtlichen Voraussetzungen, Krediten, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu Standortwahl, Investor*innensuche und Networking sowie zu steuerlichen Themen.

Erfahrungen von Start-ups

Ergänzend dazu teilen Start-ups ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg beziehungsweise vor, während und nach der Unternehmensgründung.

„Mit dem Forum Unternehmensgründung liefern wir einen wesentlichen Impuls, um unsere Studierenden, aber auch kreative Köpfe außerhalb unserer Hochschule am Weg zu einem Start-up zu unterstützen“, erklärt Zamani.

Teilnehmende Unternehmen und Start-ups

• APlusB – das österreichische Inkubatorennetzwerk
  • Entrepreneurship Center Network (ECN) & Entrepreneurship Avenue (EA)
  • Epiclay – Urban Climate Technologies
  • Games-Studio Microbird
  • i2B – ideas to business – Gründen mit Konzept
  • Loibl Reichart Steuerberatungs-GmbH
  • MINTED – StartUp Agentur Wien
  • Mostly AI
  • Original Creative Gorillas Immersive
  • Regionalis Onlinemarktplatz
  • Revo Foods – Seafood with Attitude
  • Shöpy
  • [sic!] – students‘ innovation centre
  • Sign D – Onboarding with a smile
  • taxtastic – We love tax automation
  • Wirtschaftsagentur Wien
  • Start-up Förderung an der FH St. Pölten

Im Jahr 2014 hat die FH St. Pölten in Kooperation mit der accent Gründerservice GmbH den Creative Pre-Incubator® ins Leben gerufen, ein Förderprogramm für Studierende und Alumni mit Gründergeist. Expert*innen unterstützen im Programm die Teams bei der Weiterentwicklung von Geschäftsideen sowie der Unternehmensgründung und fördern Kontakte zur Start-up-Szene.

Zudem schafft die FH St. Pölten gemeinsam mit der Stadt St. Pölten über die SMARTUP-Initiative Rahmenbedingungen für Innovation im Raum St. Pölten und unterstützt Gründer*innen beim erfolgreichen Start ihres Unternehmens.

Partner*innen und Sponsor*innen

Partnerinnen Praxisforum.jpeg