„Unvergesslich schön“: Als Free Mover in Bangkok

Lisa Krenn berichtet über ihr Auslandssemester in Thailand

"Unvergesslich schön": Management & Digital Business- Studentin Lisa Krenn verbrachte ihr Auslandssemester in Thailand
Copyright: FH St. Pölten / Lisa Krenn

Im 3. Semester hieß es für Lisa Krenn „Tschüss, St. Pölten – Hallo, Bangkok!“.

Sie erzählt uns, was ihr Auslandssemester an der UTCC – International School of Management (iSM) unvergesslich macht:

Das Studium an der UTCC

Fakten zuerst: Ich war Mitte August bis Mitte Dezember 2022 in Bangkok. Dort habe ich 5 Kurse belegt, welche insgesamt 30 ECTS- Punkten entsprechen. Statistik und Marketing sind für meinen Bachelor Studiengang Management & Digital Business im 3. Semester verpflichtend. Zusätzlich wählte ich die Kurse Logistik, Brand Management und Innovation-driven Entrepreneurship.

Die Unterrichtssprache war Englisch, was mir leicht fiel. Auch der Lernstoff. Die Kursteilnehmer*innen wurden aus verschiedenen Jahrgängen zusammengestellt.

Was ich sehr gut fand, war der kontinuierliche Aufwand für das Studium: Wir hatten jede Woche kleinere Aufgaben zu erledigen hatten, so war das Ende des Semesters relativ entspannt. Die Prüfungen bestanden zumeist aus Multiple Choice Fragen. In den Kursen Brand Management und Logistik mussten wir jeweils eine Arbeit schreiben.

Da die thailändischen Student*innen tendenziell zurückhaltend sind, gab es während des Unterrichts eher wenig interaktiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Vortragenden haben sich jedoch stets sehr gefreut über unsere Mitarbeit und Fragen.

UTCC_LisaKrenn.jpg

Studieren und Freizeit an einem Campus vereint

Das Department International School of Management (iSM) hat ein eigenes Gebäude am Campus. Hier hatten wir unsere Vorlesungen in kleinen Gruppen mit bis zu 40 Studierenden.

• Eine Lounge mit Billardtisch, Tischfußball, Sofas, Tischen und Stühlen kann zum Lernen oder auch in der Freizeit genutzt werden.
  • Am Campus gibt es auch eine Bibliothek, im 6. Stock über drei Etagen verteilt – mit Ruheräumen, Cafés, einer Aussicht über den grünen Campus und vielem mehr. Ein sehr gemütlicher Ort, um zu Lernen oder sich mit Freund*innen die Zeit zu vertreiben.
  • Für das Mittagessen gibt es eine Kantine mit frisch gekochtem Essen für nur 35 Thai Bath pro Mahlzeit (entspricht umgerechnet 1 Euro).
  • Auch das Fitnessstudio, welches Austauschstudent*innen gratis zur Verfügung steht, habe ich regelmäßig genutzt.

Da die UTCC eine Privatuniversität ist, haben wir eine einmalige Studiengebühr bezahlt. Im Gegenzug gab es neben dem Studium auch ein umfangreiches Freizeitangebot: eine große Halloweenparty, Weihnachtsfeier, Live Bands, traditionelle thailändische Tänze und Gesang sowie Märkte mit Essen, Trinken und Kleidung – und das alles direkt am Campus.

Gut und günstig: Das Studentenleben in Bangkok

Das Leben in Bangkok war für mich gut leistbar. Vor allem das Essen, die vielen Bubbleteas und der Kaffee von den Straßenständen haben umgerechnet jeweils nur 1 bis 1,5 Euro gekostet – und es hat jedes Mal sensationell gut geschmeckt. Auch die Moped Taxis, welche ich für Kurzstrecken genutzt habe, waren sehr günstig.

Meine persönlichen Bangkok-Highlights waren unter anderem der Nachtmarkt Jodd Fairs, der Benchakitti Forest Park, die schönen Tempel und vieles mehr. Die Liste an Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen ist sehr lange!

Bangkok from Rooftopbar.JPEG

Sprachliche Challenges erfolgreich gemeistert

Eine große Herausforderung, vor allem zu Beginn meines Bangkok-Aufenthalts, war die Sprache, da Thailänder*innen tendenziell eher schlecht Englisch sprechen. Zusätzlich habe ich in einer sehr lokalen und nicht touristischen Gegend (Bezirk Din Daeng) gewohnt, was die Kommunikation umso schwieriger machte.

Die Verständigung – oft mit Händen und Füßen – hat am Ende trotzdem immer gut funktioniert. Mein Thailändisch-Sprachkurs, welchen ich wöchentlich besucht habe, hat mir sehr geholfen, bereits nach kurzer Zeit die wichtigsten Sätze sprechen zu können.

Weihnachten ganz woanders: Mae Mae School

Mitte Dezember war unser Semester zu Ende. So haben einige Studierende die Gelegenheit genutzt, zu reisen.

Nach meinem Aufenthalt auf Bali (Indonesien) habe ich von der UTCC die Möglichkeit erhalten, über Weihnachten freiwillig in der Mae Mae School in der Nähe von Chiang Mai in Chiang Dao zu arbeiten. Vier weitere Austauschstudent*innen und ich sind zusammen mit 45 Kunststudent*innen der UTCC mit dem Nachtzug in den Norden Thailands gefahren. In Mae Mae haben wir für vier Tage in der Schule gewohnt, dort am Boden übernachtet, mit den Kindern vor Ort gespielt, gebastelt und gemalt.

Ein Highlight für mich war, dass wir den Kindern etwas über unsere Kultur erzählen konnten. Von mir haben sie zum Beispiel mehr über den Walzer erfahren und wir haben gemeinsam getanzt. Der Aufenthalt war ein großartiger kultureller Einblick und einmal eine ganz andere Weihnachtsfeier ohne Familie – dafür mit einem „Restlessen“, „Secret Santa“ und vielen neuen Freund*innen von der UTCC.

Abschließend kann ich nur sagen, dass für mich die Zeit in Bangkok unvergesslich schön war. Ich kann nur allen Studenten*innen ans Herz legen, ebenfalls ein Semester im Ausland zu studieren. Ich habe Freundschaften fürs Leben und viel Erfahrung gewonnen.

Infos: