Veranstaltungen 4.0 – Zurück in die Zukunft

Keynote beim 5. Symposium Veranstaltungssicherheit

v.li.: Harald Rametsteiner, Veranstalter Gerhard Kampits (von der event-akademie) und Georg Geczek (Competence Center Event Safety Management vom Wiener Rotes Kreuz), Moderator Christoph Berndl (Chefredakteur Fachmagazin Messe & Event).
Copyright: Klaus Vögl

Das Symposium Veranstaltungssicherheit wurde 2013 vom Competence Center Event Safety Management des Wiener Roten Kreuzes begründet, mit der Mission Veranstaltungssicherheit in Österreich nachhaltig zu optimieren. Das 5. Symposium war am 21. März 2022 erstmals in Linz, das Motto der Veranstaltung im Brucknerhaus Linz war „Alte, neue Herausforderungen: Was kommt nach der Pandemie?“.

Keynote-Speaker Harald Rametsteiner

Die Keynote der Veranstaltung wurde von FH-Dozent Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten, gehalten. Der rote Faden war der Blick auf die Verbindung zwischen Erfolgsparametern der Vergangenheit und Zukunft für Events.

Veranstaltungen sind ein bewährtes Format der persönlichen Begegnung, begleitet von einem Erlebnis der Sinne und Emotionen. Die Menschheit hat bereits frühzeitig besondere Ereignisse gefeiert, im Zeitablauf entstand eine vielfältige Bandbreite von Treffen mit Eventcharakter: von durch Kultur geprägten Erntedank-Festen & Hochzeiten über sportliche Wettkämpfe wie olympische Spiele & Vorstellungen im Theater bis zu geschäftlichen Messen & inszenierten Business-Events.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben neues Bewusstsein für die Besonderheiten und Möglichkeiten von Veranstaltungen geschaffen, zusätzlich ergaben sich zusätzliche Anforderungen und weiterführende Entwicklungen.

Drei Rahmenbedingungen prägen den Neustart der Branche:

• der hohe Stellenwert der Sicherheit rund um die Veranstaltung,
  • die Vernetzung der realen und digitalen Welt bzw.
  • Nachhaltigkeit als Ausdruck der gegenwärtigen Verantwortung für die Zukunft.

Zum Abschluss gab es einen Blick auf Rafael Nadal als erfolgreichen Sportler und davon abgeleiteten Erfolgsfaktoren für die Eventbranche.

Veranstalter Georg Geczek, Geschäftsführer des Competence Center Event Safety Management, lobt den gelungenen Einstieg in das Symposium: „Professor Rametsteiner hat einen spannenden und kurzweiligen Bogen von der Event-Geschichte zum Ausblick  ‚Veranstaltungen 4.0‘ gespannt. Besonders einprägsam war die Analogie zwischen Veranstaltungen und dem Erfolgskonzept des spanischen Tennisspielers Rafael Nadal. Danke für die inspirierende Keynote.“

Weitere Programmpunkte des Symposiums bezogen sich auf Themen wie die Krisensituation Blackout, Herausforderungen rund um Personalressourcen oder Grundlagen des Sprechfunks bei Events.

Details zum weiteren Programm gibt es auf der Website des Symposiums Veranstaltungssicherheit

Eine Nachlese mit Bilder gibt es unter dem Bereich "Nachlese".

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Unser nächster online info.termin zum Lehrgang findet am 27. April statt. Melden Sie sich gleich an!

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation