Vernetzung wissenschaftlicher Expertise

Internationaler Science Talk: Auswirkungen von in Websites eingebetteten Chatbots auf die Customer Experience

Die internationalen „Science Talks“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) vernetzen die wissenschaftliche Dialogmarketing-Expertise der Hochschulen und Universitäten mit der Praxis.
Copyright: FH St. Pölten / Christina Lafite

Am 9. Dezember diskutieren Harald Rametsteiner (Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing) und Helmut Kammerzelt (Leiter des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation) von der Fachhochschule St. Pölten zum Thema „KI im Marketing. Auswirkungen von in Websites eingebetteten Chatbots auf die Customer Experience“.

Moderiert wurde der Talk von Stephan Schmidl (gkk DialogGroup GmbH), der sich im DDV als stellvertretender Vorsitzender des Kompetenz-Centers KI und Customer Centricity engagiert.

Einsatz von Chatbots zur Verbesserung der Costumer Experience

Im Rahmen des Science Talks verbanden die beiden Vortragenden die Diskussionen zum Datenschutz mit dem Einsatz von Chatbots zur Verbesserung der Customer Experience.

Einführend gaben die beiden Referenten zunächst eine Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Chatbots. Anschließend präsentierten sie im Hauptteil des Vortrags die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie zur Wirkung von in Websites eingebetteten Chatbots auf die Customer Experience. Diese wurde von Yasmin Stern, Absolventin des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation, im Zuge ihrer Bachelorarbeit umgesetzt. Nach einem Ausblick auf weiterführende Forschung gab es eine angeregte Diskussion mit den internationalen Gästen im Rahmen des digitalen Formats.

Das gesamte Video zum Vortrag finden Sie auf der Website des DDV - Science-Talk.